Denmit dem R 12 baugleichen Dacia 1310 habe ich von 1989 bis 94 als erstes eigenes Auto nach der Wende in der DDR chauffiert - und war zufrieden. Einzige große Trübsal: Rost (Balkan-Blech) und insges. miese Verarbeitung. Schon damals war ich sehr viel geschäftlich unterwegs und fuhr mit meinem Dracula-Mobil recht zuverlässig und bequem durch die Gegend. Im Westen gab es oft Kaufinteressenten (ex R12-Fahrer???). Der Wagen ist in seiner Grundkonstruktion ein RENAULT 12, der damals (1969!!!) seiner Zeit voraus gewesen ist. Auch 1990 noch konnte man mit ihm gemütlich und recht sicher (im Gegensatz zum verkehrsunsicheren Trabant 601) über Autobahn und Landstraße zuckeln. 1994 war dann Schluß (Rostfraß am Unterboden, Karrosserie und tragenden Teilen) - also Schrottpresse. Seither fahr ich - in Treue fest! - Renault, derzeit Laguna2 Grandtour dCi. Ich bleibe bei REANAULT und freue mich sehr, wieder neue Dacias auf unseren Straßen zu sehen.
Schön wäre es, wenn es einen Dacia-Club gibt - wer weiß mehr?
mirko (42) 02.10.2006 - 19:54