Der Dacia oder Renault R12, in den 70er mein Traumauto. Also habe ich mir erstmal 1976/77 aus zwei alten durchgerosteten Trabant 500 mit Papiere u. 601 vom Schrott und einer fast neuen 601er Unfallkarosse sowie viele Ersatzteile einen neuwertigen Trabant aufgebaut. Mein Startkapital zum Dacia. Ja und da hatte ich mein Traumauto Baujahr 73 weinrot viele Kilometer auf dem Tacho schlecht gepflegt, Stoßdämpfer, Bremsen, Spurstangen und viele andere Mängel. Also erst einmal Ersatzteile besorgen usw. die viel zu weichen Hinter Federn habe ich dann auch gleich gegen um anderhalb Windungen verkürzte Vorderfedern ausgetauscht. Fünf Personen und Urlaubsgepäck war dann kein Problem mehr, hat sich auch für die nächsten 7 Jahre bewehrt. Ich bin wirklich gern mit dem Auto gefahren, mußte aber aus Beruflichen Gründen 1985 gegen einen B 1000 eintauschen. In den habe ich gleich einen Dacia-Motor und Traband-Schalensitze eingebaut und bin bis 1990 gut damit gefahren.
So und nun 2007 steht seit einer Woche wieder ein Dacia 1300 weinrot, Baujahr 73, 35000 km auf dem Tacho vom erst Besitzer bis 2003 zugelassen, in meiner Garage. Ein vom Besitzer sehr gut gepflegtes Auto kaum Rost aber leider durch mutwilige Beschädigung nach der Stillegung stark demoliert Motorhabe, Dach, rechte Türen verbeult im Innenraum Blink u. Lichtschalter verbogen, Zündschloß aufgebrochen weil Schlüssel verbummelt Ablage unterm Armaturenbrett total zerstört und so weiter. Nun man weiß ja noch wie's geht, also an die Arbeit, Blech wird ausgebeult und die Zerstörten Teile müssen ersetzt werden. Mir fehlt noch das "Gurkenglas" rechts im Motorraum auch Ausgleichsgefäß für Kühlwasser genannt sowie die Ablage, Zündschloß mit Schlüssel und der Licht/Blinkerschalter, vielleicht kann mir jemand helfen?