Naja. Den R16 gab es vor dem R12. Ich habe den 12TL ein paar Jahre gefahren. Mein einzigster Neuwagen. Zuletzt hatte er 241.000 km auf der Uhr, wobei die Tachowelle zwischendurch mal so für rund 1.000 km defekt war. Ich bin damals zwischen 25.000 und 30.000 km im Jahr gefahren. Die erste Zylinderkopfdichtung starb bei ca. 40.000, die zweite bei ca. 60.000. Das Getriebe hat ca. 160.000 km mitgemacht, der Motor etwa 180.000. Es war ein treuer Karren. Es hat mich immer nach Hauer gebracht. Einmal so gegen 23 Uhr nach einem langen (auch kilometermäßig)Tag Kabelbaum verschmort. Nix ging mehr.Als der Wagen stand, stand er auf meinem Parkplatz vorm Haus. Ein andermal - langer Tag (auch km-mäßig) geplant, 100 m nach Abfahrt Kabel zwischen LiMa und Batterie blankgescheuert. Batterie war ETWAS unförmig. aber ich war noch Zuhause.
Nun ja. Schön war er wirklich nicht