Renault R 18 (1978-1986) Erfahrungsbericht
Lang, lang ist her...
Von 1987 bis 1988 nannte ich einen R18 Variable TS mein eigen (wieso fehlt der Variable = Kombi eigentlich bei den Modellversionen?). Gebaut 1981 hatte er die ersten größeren Blechoperationen bereits hinter sind.
Wie fast alle damalgien Renaults waren Mechanik und Verbrauch (knapp 10 Liter bei überwiegend Autobahn-Tempo 160-180) völlig ok, nur die braune Pest war der Horror! Ein halbes Jahr nach dem Kauf konnte man quer durchs Auto durchschauen: Beide vorderen Kotflügel wie auch die dahinterliegenden Stehbleche hatten Löcher von ca. 10x10 cm Größe!
Irgendwann (vor dem TÜV, logisch) wurden die geschweißt und es kamen neue (alte) Kotflügel drauf. Eine Woche später habe ich mich bei Tempo 80 mit dem Auto überschlagen (Autobahnausfahrt). Und trotz des maroden Chassis und einer recht heftigen Verformung der Dachkonstruktion (Kopfstütze in den Sitz geschlagen, Lenkrad schleifte auf dem Asphalt) bin ich dem Wrack unverletzt entstiegen.
Ich bin zwar noch am gleichen Tag wieder Auto gefahren, aber nie wieder einen R18...