Renault R 18 (1978-1986) Erfahrungsbericht
1984 kaufte ich mir einen gebrauchten (1980iger) R18 Turbo mit 110 PS. Gut 3 Jahre alt, 29.000 km auf dem Tacho. Das war seinerzeit ein Auto, das nicht jeder hatte. Diese erste Generation hatte noch den richtigen Turbo-Bums, erst gar nichts, dann Schub. Obwohl allerorten als störanfällig bezeichnet, brachte er mich in meiner Bundeswehrzeit quer durch Deutschland ohne Panne überall hin. Nachdem ich ihn auf den vielen Autobahnkilometern wirklich sehr beansprucht hatte, ersetzte ich diesen Wagen 1 1/2 Jahre später 1985 durch einen jüngeren (1983iger) R18 Turbo mit 125 PS. Der Turbolader-Einsatz hier nachdrücklich, aber sehr viel dezenter. Auch mit diesem Wagen war ich 3 1/2 Jahre sehr zufrieden. Naja, und die Ausstattung, die war damals schon sehr überdurchschnittlich.