Ich habe mir vor einem Jahr mein erstes Auto gekauft. In der Zeitung hatte ich ihn entdeckt: Renault 5 Bj 92, 53tsd km, sehr guter zustand.
Ich hatte natürlich nicht viel Geld zur Verfügung und war auf der suche nach einem kleinem günstigen Wagen, mit möglichst wenig Km.
Auf anhieb kaufte ich mir diesen Renault 5 in der Hoffnung nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Es stellte sich heraus dass der kleine tatsächlich nicht mehr als 50 tsd km hatte da alle Tüv Kontrollblätter mit km-Stand sich in der Autobeschreibung befanden.
Natürlich war er damals nicht perfekt, neue Batterie, Keilriemen, Antriebswellenmanschetten neu abgedichtet, Bremsen verschleißteile auswechseln, zusätzlich ließ ich auch gleich Öl und Ölfilter auswechseln, und zwei Tage später gings auf die Reise. Ich fuhr mit ihm nach Triest über den Wurzpass und dann Weiter die Küste Kroatiens bis Pag hinunter. Am Heimweg viel uns zwar der Auspuff ab weil der am Krümmer durchgerostet war, aber das schweisste man uns für 20 eur und ein Bier wieder an. Jedenfalls brachte uns der kleine 1.700km weit.
Ich hab ihn noch immer, jetzt mit 10tsd km mehr und er hat seither nie wieder Probleme gemacht. Auch im Winter springte er immer an und war sehr zuverlässig, ich hoffe ihn noch viele jahre zu haben
Das schönste is aber wenn ihn leute sehn die auch mal so einen hatten und begeistert sind in welchen guten zustand er ist, vorallem weil der Lack noch so schön glänzt