Mein erstes eigenes Auto ab 1976 !
Familienerbstück von meinen Vater, Baujahr 1970, lächerliche 112000 Km am Tacho
Daten: Renault 6 L, 845ccm, 34 PS, knapp 120 Km/h Höchstgeschwindigkeit, ein sehr ernstgenommener Gegner von VW 1200, NSU Prinz, Fiat 500,
Citröen 2CV sowie Citröen Amy, Fiat 500 und 850 u.s.w. Alle anderen waren sowieso schneller ! Um sich gegen all diese zur Wehr zu setzten wurde Bleifuß gefahren, mit der von allen beschworenen Sparsamkeit war es dann zu Ende. Verbrauchswerte zw. 8 und 10 l standen auf der Tagesordnung. Aber er hatte in seiner Klasse was andere nicht hatten: Viel Platz, viel Komfort dank super Federung, großer Kofferraum und . . . Liegesitze !
Rost war (oder auch nicht) ein Thema, Bodenplatten wurden halt einfach geschweißt. Unsere gemeinsame Beziehung hielt weitere 2 Jahre und sowie ca. 70.000Km bis wir durch einen kapitalen Motorschaden getrennt wurden. Nie wieder hatte ich im weiteren Leben ein Fahrzeug mit dem ich so verbunden war. Ich liebte diesen roten Kasten einfach !