Habe am 31.10. einen Safrane 3.0 V6 24 V
Bj. 93 ersteigert. Laufleistung 126.000 km
Optisch zwar noch relativ gut, aber durch Hagelschlag und gewisse Blessuren gibsts optisch noch genug Feinarbeit.
Was ich von franz. Autos kenne und fürchte ist die anfällige umfangreiche Elektrik und Elektronik. So wunderte ich mich nicht, das die Temp- und Uhranzeige leuchtet wann sie mal will und das der Sprachopa laufend wegen Automatikgetriebestörungen und Klima anlagenservicebedarf herummault.
In der Tat hat das Getriebe eine Softwarestörung, die sich so äußert außer der Warnanzeige und der Plappermeldung das das Auto nur noch im vierten Gang fährt, alle anderen Gänge lassen sich nicht mal manuell ansteuern.
Auch der rechte Außenspiegel der bei eingelegtem Rückwärtsgang herunterblendet zur Sicht der Bordsteinkante versagt öfter. Auch das vermutlich nachgerüstete ParkpilotIII
System funktioniert selten nach hinten , nach vorne überhaupt nicht. Ob es dazu einen gewissen Zusammenhang gibt ist die große Frage. Leider glänzen die ortsansässigen Renault-Vertragshändler mit Desinteresse ( lieber gleich Neuen verkaufen), Unwissenheit ja sogar ablehnend. Mich würde brennend interessieren ob dieses Problem bei anderen Automatiksafrane genauso auftritt wie bei meinem also ein häufiger Defekt ist und wie mann ihm zu Leibe rücken kann. Über ein Tip wäre ich sehr froh, zumal ich ansonsten klar und ehrlich sagen muß: Kein anderes Auto das ich als Behinderter je besessen habe, kam meinen Ansprüchen so nah wie dieses. Ich hoffe das ich so lange ich noch Auto fahren kann, diesen Reisegenuß auskosten kann trotz höherer Spritkosten!!