Renault Scénic (II): Erfahrungsbericht #58

Erfahrungsbericht #58 zu: Renault Scénic (2003-2010)

Renault Scénic (2003-2010) Erfahrungsbericht

am 15.11.2011 um 18:06 Uhrverfasst von Marc Hartmann (34)1 Kommentar

Hallole, ich fahre einen Scenic 2,0 16V Automatik Bj 2004. Habe ihn 2008 beim Renaulthändler in Bretten gebraucht gekauft. Die ersten 2 Jahre war ich auch überaus zufrieden mit dem Auto... dann fieng es an mit den Problemen. bei ca 50000km gieng das keyless go kaputt... mittlerweile schon das 3 mal, jedesmal ein neuer Schlüssel für 210€ denn einfach nur neu Programmieren hat das Problem nicht gelöst. Kurz darauf hat der Schalter für die Kindersicherung angefangen zu spinnen. Wenn er eingeschaltet ist lassen sich zwar die hinteren Scheiben nicht mehr öffnen wie es auch sein soll, aber die Türen lassen sich von innen öffnen. Renault findet keinen Fehler! Seit ein paar Monaten hab ich aber das Hauptproblem... Das Digitale Kombiinstrument!!! Angefangen hat es damit das es ab und zu ausgegangen ist, dann aber sofort wieder an, und jedesmal waren so ca zwischen 100 und 1000 km mehr auf dem Kilometerzähler. So wurden dann innerhalb weniger Wochen aus 75000km schnell mal über 100000km. Geendet hat es dann damit das vor ca 4 Wochen das Mistding einfach nicht mehr an gegangen ist... Total Tot, keinen Tacho mehr, keine Tankanzeige, keinen Drehzahlmesser...usw!!! Kommentar meiner Werkstatt: Das Problem ist beim Scenic II schon lange bekannt. Wir bauen ihnen für 800€ gerne ein neues ein. Auf meine Nachfrage nach Kulanz bekam ich nur zu hören: Auto ist über 5 Jahre alt, da gibts generell keine Kulanz mehr. Wo gibts denn so was? Das Problem ist schon lange bei Renault bekannt... Warum gab es dann keine Rückrufaktion??? Ist wegen dem Tacho schließlich meiner Meinung nach ein Sicherheitsrelevantes Bauteil! Und dann nicht einmal Kulanz obwohl das schon so lange bekannt ist... Ich finde das eine absolute Frechheit!!!!! Zu allem übel kommt auch noch hinzu das nur kurz darauf auch noch das Gebläse der Klimaautomatik den Geist aufgegeben hat. Vermute mal das der ganze Elektronikschrott irgendwie zusammenhängt...?! Hat irgendjemand die gleichen Probleme? Gibts ne günstigere Lösung als das ding für 800€ neu zu kaufen? hab schon alle Schrotthändler im Umkreis von 200km angerufen, keiner hat so ein ding gebraucht!!!

1 Kommentar:


am 26.11.2011 um 15:53 Uhrverfasst von Doris

Hallo, wir hatten das gleiche Problem mit den Amaturen. Es gibt eine Lösung, die die Hälfte kostet, die Werkstätten kennen die Lösung! Findige Tüftler haben sich darauf spezialisiert, die Teile aus dem Amaturenbrett auszuwechseln, die für die fehlende Anzeige und die fehlerhaften Anzeigen des KM-Standes zuständig sind. Kostenpunkt um die 300 Euro. Wir haben das über eine Renaultwerkstatt machen lassen, Teil wird eingeschickt und kommt nach 48 Stunden zurück. Frag Deine Werkstatt nach dieser Möglichkeit oder google. Wie die heißen, die das Auslöten übernehmen, weiß ich nicht, aber die Werkstätten schon!!
Hoffe, die 800 Euro sind noch nicht über die Theke gegangen.

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