Habe mir im August 2006 einen gebrauchten Renault Twingo gekauft. Was ich mit dem Auto in 7 Monaten für einen Ärger hatte, habe ich in den fast 20 Jahren in denen ich einen Opel gefahren habe nicht erlebt.
Schon mein erster Besuch in der Vertragswerkstatt Boden am Wolfsbankring war äußerst ernüchternd.

Angeblich war mein soeben erst vom TÜV abgenommenes Fahrzeug verkehrsunsicher. Bei einer Überprüfung von der DEKRA Essen stellte man lediglich zu ignorierende leichte Mängel fest. Auf meine Beschwerde bei der Renault AG in Brühl hin erhielt ich lediglich einen blah, blah Brief.

Dann Ende Januar gab es plötzlich Probleme mit der Wegfahrsperre. Diese tolle Errungenschaft moderner Technik hinderte mich eben einfach daran Nachts um 00:30 ( ich bin Busfahrer bei der Meoline Essen ) von der Arbeit nach Hause weg zu fahren.

Es folgte Einschleppen über den ADAC in eine andere Vertragswerkstatt Renault Datja Essen. Der nächste Reinfall. Man betätigte meinen Schlüssel und es funktionierte wiedererwarten.
Mit dem Kommentar, na bitte geht doch überließ man mich meinem Schicksal. Leider ging am nächsten Tag als ich zum Dienst fahren wollte wieder nichts.
Wieder ADAC wieder einschleppen, diesmal Renault Vogeler Essen. Hier half man mir wenigstens in so weit, daß man mir eine Prozedur zeigte wie man die Wegfahrsperre überlisten könne.
Ein neuer Schlüssel mußte aber bestellt werden 90,- Euro gegen Vorkasse. Lieferzeit ca. eine Woche. Bis dahin mußte ich mir mit dieser Notlösung helfen um mein Auto noch benutzen zu können. Nach 10 Tagen Anruf bei Vogeler. Es würde leider noch ca. fünf Wochen dauern bis ich meinen neuen Schlüssel bekäme. Wo leb ich eigentlich auf einer einsamen Insel im Pazifik, oder mitten in Europa?
Dann der nächste Hammer! Plötzlich ließ die Wegfahrsperre sich auch nicht mehr überlisten. Die Prozedur, mit der ich mir nun drei Wochen helfen konnte führte nicht mehr zum Erfolg.

Anruf bei Vogeler: Keine Erklärung. Anruf Service Abteilung Renault Deutschland: Seien nicht zuständig, und könnten mir rein gar nichts sagen. Was für ein Laden, ich fasse es nicht!!
Also doch einsame Insel im Pazifik.

Wieder ADAC wieder einschleppen. Nach Vogeler. Es gäbe noch einen Vertragshändler in Essen-Werden wäre aber noch weiter weg und ob der den Namen Renault besser vertritt als Renault selbst wage ich echt zu bezweifeln.
Ich wünschte mir nur eins, ich wäre nie mit der Firma Renault jemals zusammen gekommen.