Seit einem halben Jahr fahre ich nun einen Rover 214i (RF) Bj.98. Beim Kauf hatte ich noch bedenken bezüglich der Ersatzteile bzw der Reparatur, da Rover zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr existierte. Dennoch habe ich mich für das Fahrzeug entschieden, da ich mich in diesen Exoten einfach verliebt hatte. Ich hatte allerdings das Glück gleich in meiner Nähe eine ehemalige Rover-Vertragswerkstatt zu haben und so stellte sich die Lage nach dem ersten Unfall (mir war jemand mit einem Wohnwagen in die Seite gefahren) als überaus positiv heraus. Die Ersatzteile sind auf 10Jahre gesichert, die Reparatur und Ersatzteile kosten fallen nicht unerwartet hoch aus und der Schaden kann wirklich schnell reguliert werden. Darüber gibt es bei Rover wie bei den meisten exoten eine äußerst starke Liebhaber-Gemeinschaft, die einem jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen (www.mg-rover-freunde.de).
Der Verbrauch des Fahrzeuges der 75PS, 1,4l Maschine liegt bei 5,5l (Autobahn) bis ungefähr 7l (Stadt). Auf der Autobahn macht das Auto offiziell 165km/h ich hatte die Nadel aber auch schon bei knapp 180km/h.
Mein Fahrzeug verfügte beim Kauf über hervorragende Ausstattung (Zentralverriegelung, el. Fensterheber, Fahrer- und Beifahrerairbag etc) und war in einem top Zustand. Der Preis von 3.800€ beim Händler (mit Garantie!) ist hierbei wie ich finde unschlagbar. Ein vergleichbarer VW-Golf hätte sicherlich mindetens 5.000€ gekostet. Apropos Golf, beim Rover 214i, der ja ungefähr dem Golf entspricht sind die Unterhaltskosten (vorallem versicherung, Steuer) doch wehsentlich geringer.
Negativpunkte gibt es bei ihm natürlich auch.
Im großen und ganzen kann ich daher nur sagen, das Fahrzeug ist ein seltenes Liebhaberstück das ich jedem empfehlen kann der sich mit ihm auch wirklich identifiezieren kann.