Fahre seit 1992 Saab 9000. Den Ersten mit 128 PS. Bei KM- Stand 280000 nach Dänemark verkauft wg. falsch diagnostiziertem Automatikgetriebeschaden (Saab Kiel). Es war, wie ich heute weiss die Zahnstange zwischen Motero und Getriebe. Dann 9000 CD mit 170 PS. Der Wagen ging nach Tacho immer 250 km/h und darüber. konnte sogar eine Kawa 900 samt Beifahrer nicht überholt werden. Reaktion des Sozius' bei Geschwindigkeitsbegrenzung war der erhobene Daumen.
Den Vorletzten 9000 CSE mit Vollturbo und 200 PS fuhr ich bis KM- Stand 416.000. Während dieser Zeit wurde das Automatikgetriebe bei KM- Stand 270000 und alle etwa 130000 KM die Steuerketten erneuert. Kohlen der Lima bei 280000 und eine neue Lima bei 400000 eingebaut. Dieser Wagen läuft heute noch als Kundenfahrzeug in meiner Werkstatt und kann dort gerne besichtigt oder probegefahren werden. Dieser Werkstatt verdanke ich, noch heute zufriedener 9000er Fahrer zu sein. Neben nicht übertroffener Kompetenz findet sich hier immer ein guter Tipp und ein runderneuertes Gebrauchtteil. Hingewiesen wurde ich auf die Werkstadt durch einen Artikel in der Auto Bild Nr. 23 von 2000 unter dem Titel "Der Saab- Guru von Kamen"
Meinen heutigen 9000 CSE mit 200 PS, Baujahr 95, habe ich, via Internet, bei Bremen mit neuem Motor entdeckt. Auf Kulanz wurde ein neuer Turbolader eingebaut. Bei Kauf 7/ 2005 betrug der Kilometerstand 160000, heute steht der Tacho bei 241000. Während dieser Zeit wurden die Bremsen 1x runderneutert und kürzlich 2 Gummischläüche am Lader und ein defekter Sprengring ausgetauscht. Das war' bis auf Öl- u. Filterwechsel alle 10000 KM. Rennt nach Tacho problemlos 240 und macht jeden Tag wieder Spaß ohne Ende.