Saab 9000 Aero Erstzulassung 10/96
Gebraucht gekauft 04/2000 mit 80.000 km
04/2004 mit 220.000 km wegen Unfall stillgelegt.
Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 8 und 13 Liter/100km (ab 180 km/h zahlt man Expresszuschlag)
Reparaturen: Auspuff alle 4 Jahre. Batterie bei 90.000, Kupplung bei 180.000 Turbo bei 210.000. Zündkasette bei 190.000. Windschutzscheibe bei 180.000. Sonst keine grösseren Reparaturen aber Saab-Checkheftgepflegt (alle 20.000).
Bekannte Macken: Zentralverriegelung funktioniert teilweise nicht, riechlich Steinschlagschaden an Haube, Stossfänger und Scheinwerfer.

Der 9000er ist ein tolles Reiseauto mit viel Platz für Passagiere und Gepäck. Der Aero hat auch die Supersitze dazu, hat ausreichend Leistung und macht immer Spass. 9000er gibt es supergünstig, die Aeros sind etwas wertstabiler, für das gebotene aber immer noch preiswert. Gebrauchtwagenkäufer sollte auf regelmässige Wartung, am besten Checkheft wertlegen. Die Motoren sind robust, aber ein 2,3l Turbo mit 225 PS ist eben kein Käfermotor, wo man hin und wieder etwas Öl nachfüllt.