Dieser Alhambra ist das zweite Exemplar seiner Gattung (der erste wurde 1997 neu erworben und mit 262.000 km verkauft), der in unserer Firma Dienst tut. Er wird seit Kauf ausschließlich mit Biodiesel (RME) betankt und zeigt bisher keinerlei Ausfallerscheinungen.

Allerdings musste unter anderem bereits der Hauptschalldämpfer erneuert werden (km-Stand 158.000), während der ältere - ebenfalls bei RME-Betrieb - mit originaler Auspuffanlage verkauft wurde. Ausgetauschte Bremsscheiben und -klötze, Anlasser und Koppelstangen an der Vorderachse fallen für mich ebenso wie Reifen unter "normalen" Verschleiß, die ebenfalls fällig gewordenen hinteren Stoßdämpfer haben sich für mein Empfinden verfrüht verabschiedet.

Von den Fahrleistungen her merkt man dem Auto die Laufleistung nicht an, aber inzwischen zeichnen sich Abnutzungserscheinungen ab (Griffschalen verkratzen, Veloursstoff z. B. auf Armlehnen abgeschabt). Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass der Nachfolger aus der selben Baureihe stammt - und wieder ein Seat ist, denn der Sharan ist teurer und der Galaxy von Ford IMMER NOCH NICHT Biodiesel-tauglich!

Bei durchschnittlich 15 Cent pro Liter Unterschied ist das für mich - mit ca. 50.000 km Jahresleistung - durchaus ein Kriterium, vom Umweltgedanken ganz zu schweigen.