Ganz so vorbehaltlos sollte man den Leon TS TDI nicht empfehlen. Ich fahre ihn jetzt bereits 1 1/2 Jahre (40.000 km) und verfüge somit über ausreichende Kenntnisse über das Fahrzeug.

Schon bei der Auslieferung waren die ersten Mängel sichtbar (Unterschiede in den Spaltmaßen der Türen, lose Abdeckung im Motorraum, Klappern und "Knetern" im Wageninneren). Nach und nach wurden die Fehler von der Werkstatt behoben.

Dann tropfte es bei der Durchfahrt in einer Waschanlage plötzlich im Fußraum im Wageninneren rechts und links.

Offensichtlich müssen hier Abstriche bei der Verarbeitungsqualität der Spanier gemacht werden. Keinesfalls ist die Qualität mit den von mir bisher gefahrenen 5 Honda Accord zu vergleichen. Aber Honda fährt in einer anderen Liga, an die auch die deutschen Autobauer nicht herankommen.

Nimmt man diverse Mängel in Kauf, bekommt man für sein Geld einen sehr schnellen Diesel, der zudem zwischen 5,2 und 7,0 Litern auf 100 km zu bewegen ist.

Es bleibt abzuwarten, ob die Verarbeitungsqualität im neuen Modell (Vorstellung Herbst 2005) besser wird.