Im Dezember 1969 erhielt ich auf meine 5Jahre alte Anmeldund einen Skoda S100. Peniebel wurde er gepflegt und wurde nach vier Jahren gewandelt gegen einen Polski Fiat 1500. Ich hatte mit demS100 wenig Probleme und es blieb mein erstes neues Auto
1980 kam ich auf eine 1000 MB zurück, den ich aufbaute, da ging´s los mit den Ersatzteile. Mit viel Glück vollendete ich mein Projekt mit einer eigenen Lackierung in den orginal Apfelsinenfarben. Mit ihm erfuhr ich, daß man mit gerissenem Keilriemen auch eine Damenstrumpfhose bis zur nächsten Werkstatt eisetzen kann. Der Wagen war zuverlässig und mit den Problemen behaftet wie in den Berichten stehen, man lebte damit und er gefiel mir.
Nach der Wende in Vergessenheit geraten wandt man sich den neuen Westwagen zu. Im Jahr 1999 erwarb ich für 500 DM einen 1000MB Bj. 1969 in einem guten Zustand, alle Teile waren orginal und der Motor lief. 2004 begann ich die Restauration. Dank der trockenen Unterstellung dachte ich-nein Dank Elascon, mit dem mein Vorgänger nicht gespart hatte,war der Zustand spitze. Unter den Kotflügeln rechts vorn und links hinten gab es durchrostungen, die bearbeitet mit Karosserieblech zugeschweißt wurden. Weitere Schweißarbeiten hatte ich an der linken A-Säule bis runter zum Schweller. Das war an der Karosse alles. In den Türen war Elascon, zum Glück waren die Wasserablässe auf, somit auch hier nur reinigen der roten Pest aber keine Durchrostung.
nun gings an die Vorderachse. Das Versteifungsblech unter dem Tank war übel dran. Roststellen austrennen, blank mache und Bleche eisetzen-zwei Tage Arbeit, die sich gelohnt hat. Der Tank hatte die rote Pest innen. 2 Kilo spitze Stahlschrauben vom Baumarkt eingefüllt, verschlossen und 4 Taqe in, bzw. auf meinen Betonmischer gebunden machten den Burschen wieder top. Ein Set Cremweiß aus der Oldtimer Zeitung vervollständigte eine gute (aus meinen Motorradtanks-Erfahrung) Innenkonservierung.
Komplizierter war die Vorderachse. Woher Ersatzteile bekommen? Ein Tip: Die Firma "Ersatzteildienst J.Rath aus 12589 Berlin half. Ich möchte mich hier bei Herrn Rath bedanken, der mir nicht nur mit Ersatzteilen half sondern auch auf manch nervige Anfrage eine fachgerechte Antwort hatte. Hier seine Internetadresse: www.skodateile.de .
Sie erhalten auch Ersatzteilmagazin und den Ersatzteilekatalog.
Somit konnte ich die Vorderachse überholen, die Radbremszylinder erneuern, den Hauptbremszylinder zur Fa. Rath einschicken zur Überholung usw. Der Unterboden War noch im guten Zustand, er wurde von wenig Rost gereinigt und konserviert. Das Getriebe war dicht bis auf die Dichtringe von Motor und Getriebe. Als Motor raus, Dichtringe gewechselt und gleichzeitig die Kupplung erneuert.
So vergingen vier Jahre. Der Bursche erhielt eine Komplettlackierung im dunkelen Grün wie einst. Dann begann die nicht vorausgeahnte Arbeit: Scheiben einsetzen. Ein Frontscheibengummi erhielt ich von der Fa. Rath. Es paßte und mit unendlich viel Gefühl, Geduld und Schweiß gelang es mir mit meinem Sohn die Scheibe einzusetzen und die Aluleiste einzupochen. Schlimmer war die stärker gewölbte hintere Scheibe.
Das letzte aufzutreibende Scheibengummi für eine Skoda Heckscheibe, ebenfalls von der Fa. Rath riss beim aufspannen. Unter großen Anstrengungen konnten wir die Scheibe setzen. Die fehlenden 4cm füllte ich mit einem schwarzen Kleber von Torrosin auf. Er läßt sich im ausgetrockneten Zustand bearbeiten.
Diese Stelle und die Sitzbezüge (die ich mit Nitroverdünnung gereinigt und mit Lederpflege behandelt habe) sieht das Fahrzeug aus wie einst vom IFA Vertrieb als Neufahrzeug emfangen.
Ich liebte schon damals diese Form vom Skoda und daran hat sich bis heute nach über 50 Jahren nichts geändert. Nur schade, dass der 1000MB keine Lobby hat.
Rolf Lorenz