...mit 18 jahren erwarb ich mir mein erstes eigenes auto, einen 1000 MB.mit viel eigenleistung u d neuen nachgeformten kotflügeln aus plaste, oange- weißer zweifarbgebung, nebel und halogenlampen aus dem westen, zierradkappen kassettenradio, war ich der jugendliche held auf mecklenburgs straßen.das war 1982. habe ihn bis zur wende gefahren, die sitze waren aus rotem leder oder lederimitat, die rückbank konnte man hochklappen, mit einem bügel arrettieren und wunderbar drauf schlafen, für einen 18- jährigen recht praktisch bei den sonnabendlichen discobesuchen...im sommer lautete die erste skodapflicht : Thermostat ausbauen und bei hohen temperaturen mit heizung fahren, ansonsten zylinderkopf ade, tatal war auch ein stau im sommer, dann "kochte" freund 1000MB doch relativ schnell. stolz war ich im gegensatz zu den trabantfahrern auf meie serienmäßigen tank und temperaturanzeigen, welch ein komfort.nun ja, seitenwind war eher auch nicht die sache des 1000MB, ansonsten war das ein top auto, viele Erinnerungen sind mit ihm verbunden, eigentlich sollte ich mir wieder einen besorgen...