Meine Eltern fuhren einen Skoda 105 S 12 Jahre lang von 80 bis 92.Obwohl ich noch ein Stepke war, habe ich die Abenteuer mit dem Auto miterlebt.Für damalige DDR-Verhältnisse Luxus, mit den angebauten Zusatzscheinwerfern und Orange´m Lack schauten viele Trabbi-Fahrer neidisch! Mit den Jahren aber begannen die Probleme und Sorgen: Rost, klapprig,qualvoller Kaltstart(man mußte min. 20min dafür einplanen,trotz Choke!) und vor allem das ständig kaputte Kühlerthermostat trieb uns zum Wahnsinn! Mitten in Köln im Großstadtverkehr Stillstand mit kochendem Kühlwasser! Die konstruktiven Schwächen wie die schon lebensgefährliche Windempfindlichkeit ohne Gepäck im Kofferraum(dieser war vorn!),der viel zu schweren Karrosserie & zu schwachem Motor(40PS) und der Alptraum Winter durch den Heckantrieb seinen nur nebenbei erwähnt... . Alles in Allem: Heute würde ich für mich dieses Modell nicht mehr kaufen,auch als Youngtimer nicht!