Schon bei der ersten Probefahrt vor 7 Jahren sagte ich zu meiner Frau "das wird er". Wir haben uns damals für einen Octavia Combi, Sondermodell Laurin&Klement, Bj. 06/2001 entschieden. Er hatte damals 16000km runter.
Interessant finde ich es zu lesen, was meine Vorschreiber alles an Problemen hatten/haben. Dem kann ich mich nur bedingt anschließen. Die eigentlichen Probleme hatten wir lediglich mit den inkompetenten Skoda-Werkstätten. Inzwischen hat der Wagen 210000 Km runter und läuft wie am 1. Tag. Probleme gab es mal mit der Klimaautomatik. Hier war einmal das Antriebsrad des Kompressors "abgedreht" und die Steuerplatine war defekt. Da wollte Skoda doch tatsächlich 450,-€ für eine Platine mit 5 Knöppen drauf. Ich habe dann bei *bay so ein Teil von einem Passat ersteigert für 70,-€. Hat natürlich nicht funktioniert (weil anders codiert). Da musste ich meiner Skoda-Werkstatt erklären, wie sie diese Platine mit ihrem Diagnosegerät codieren müssen, damit sie funktioniert :-(. Da frag ich mich schon...?
Zuletzt wollten sie uns den rechten Xenonscheinwerfer tauschen (sollte ca. 1200,-€ kosten). Ich fragte warum? Sie sagten er sei defekt. Ich: Aber er leuchtet doch wunderbar. Ja, aber das Steuergerät meldet einen Defekt. Ich: ??? (und das bei einer Fachwerksatt !!!). Naja, das Licht geht heute noch einwandfrei (auch die ALWR) ohne Reparatur.
Das Fahrzeug selber ist sehr robust. Nach 7,5 Jahren nirgendwo Rost. Selbst die elektronik (bis auf die Klimaplatine) funktioniert einwndfrei. Nie Probleme mit irgendeiner Mechanik gehabt (Scheiben bisher oben geblieben). Der Ölverbrauch (ca. 1L auf 7000km) ist für alle TDI-Motoren dieser Generation normal und muss so sein (Schmiertechnisch). Sollte er gar kein Öl verbrauchen wird der Motor bald am Kolbenfresser sterben ;-).
Der Verbrauch ist sensationell: Natürlich bei 220km/h (laut Tacho) verbraucht er auch seine 9,5 Liter, aber bei gemäßigter Überlandfahrt komme ich auf 4,1l was ich bisher noch bei keinem andern TDI-Fahrzeug erlebt habe - selbst beim Octavia II sind diese Werte nicht erreichbar. Wird wohl am größeren Luftwiderstand liegen.
Das Negative ist der hohe Geräuschpegel auf der Autobahn - aber vergleichbar mit einem Bora oder Golf IV (bis auf die Hülle eh baugleich). Wenn man das Ganze mit einem BMW 320d vergleicht ist man enttäuscht, aber der Preisunterschied macht einiges klar. Allerdings klappert selbst nach 7 Jahren nichts. Alles sitzt fest da wo es hingehört. An den Türgriffen löst sich inzwischen die Gummierung ab, aber da der Kuststoff darunter die selbe Farbe hat, fällt es nicht auf. Die Nummernschildbeleuchtung (Birne) geht ständig kaputt.
Alles in Allem muss ich muss jedoch sagen, bei Skoda bekommt man eben doch mehr Volkswagen fürs Geld. Und im allgemeinen Vergleich sehr Verbrauchs- und Verschleißarm. Kann ich nur jedem weiterempfehlen.