Hallo zusammen,
fahre seit 2001 die Octavia Limousine 1.9 TDI mit 90 PS. Habe zur Zeit eine Laufleistung von 199000 Kilometer. Der Wagen wurde neu gekauft und befindet sich noch immer im Erstbesitz , nämlich in meinem :-), das sind nun bis dato 10 1/2 Jahre.
Ich bin mit dem Wagen insgesamt sehr zufrieden. Folgende Reparaturen wurden im Laufe der Zeit durchgeführt: Radlager rechts vorne , Dämpferfeder links vorne gebrochen, Komfortelektronik getauscht, Fensterheber links vorne Seil gerissen, Wassertemperaturfühler getauscht, 1 Batterie (nach 7 Jahren).
Wer es nicht glauben will, es ist wahr: Ich habe noch immer die originale Bremsanlage (Scheiben und Beläge), Auspuffanlage, Stossdämpfer und Glühstifte. Dies sind ja normalerweise alles Teile die schon wesentlich früher anfallen. Der Verbrauch meines Fahrzeuges bewegt sich zwischen 4,8 und 5,1 Liter auf 100 km, der Motor ist komplett dicht und es sind keinerlei Ölspuren unterhalb sichtbar. Der Wagen wird fast jeden Tag bewegt, der Weg in die Arbeitsstätte beträgt von mir zu Hause aus 18km, er wird also richtig warm. Wenn der Motor kalt ist nehme ich beim Gasgeben entsprechend Rücksicht darauf. Der Ölverbrauch war von Anfang an etwas höher was eigentlich nur eine regelmässige Kontrolle des Ölstandes notwendig macht (1x im Monat) und manchmal muss etwas nachgefüllt werden, ist aber sicher weniges als 1 Liter auf 15000 km, was bei diesem Modell ja das Serviceintervall ist. Ich kann jedem nur wünschen ein solches Auto zu besitzen das einem so viel Freude macht und gleichzeitig so zuverlässig ist.
Liebe Grüsse an alle,
Gerhard.