Moin!
Habe mir im März d. J. einen gebrauchten Oktavia Combi 1.6 gekauft. EZ 11/01 mit 70.000 km. Guter Zustand, fährt komfortabel und preiswert, aber.......:
Nach wenigen Tagen leuchtete das ASR Symbol, kurz danach das Zeichen zur Überprüfung der Motorelektronik. In wenigen Tagen, da auf einer Urlaubsreise vorsichthalber viermal eine Wekstatt aufgesucht, um die Fehler auslesen zu lassen, damit kein größerer Schaden entstehen kann.
Jedesman wurde die Fehlerkennung neutralisiert, nach wenigen Minuten erscheint die Anzeige von Neuem.
Diagnose(jedesmal): Nockenwellensensor
und Kühlmitteltemperatursensor.
In der Skoda Fachwerkstatt, wo ich den Wagen auch gekauft habe, wurde dann
(mir vorgelegten Prüfberichten) leglich der Fehler gelöscht.
Beim nächsten Besuch - der Fehler war ja nicht behoben, sondern nach 2 Kilometern wieder aufgetreteten - wurde dann schweren Herzens der Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht
und irgendetwas am Steuergerät gemacht.
Jetzt wäre aber wirklich alles in Ordnung.
Nach ca. 2 Kilometern das gleiche Problem wie vorher. Als Ergänzung jetzt dazu ein Fehler im Bordcomputer (nach jedem Abstellen des Fahrzeugs automatisches Reset).
Zum Drittenmal in die Werkstatt
( jedesmal 65 Kilometer fahren und einen halben Tag frei nehmen): Der Nockenwellensensor wurde getauscht und der Bordcomputer instandgesetzt. Zur Belohnung musste ich 100,- Euro bezahlen, das sei die übliche Selbstbeteiligung bei Fahrzeugen mit Gebrauchtwagengarantie.
Der Bordcomputer spinnt weiter.
Also wieder in die Werkstatt.
Diesesmal sollte die gesamte Instumenteneinheit getauscht werden, damit wäre der Fehler dann mit Sicherheit behoben. Ausserdem habe ich um Überprüfung der Lichtanlage gebeten, da ein Scheinwerfer nicht funktionierte.
Das alles wurde schriftlich fixiert.
Mittags - wieder ein halber Tag - bekam ich den Wagen wieder mit der Mitteilung, der Fehler sei jetzt endgültig gefunden.
Beim Ausbau der Instrumenteneinheit seien einige völlig oxydierte Steckverbindungen gesichtet worden, diese wurden gereinigt und Überprüft und jetzt sei endlich alles in Ordnung.
Am Abend dann die Ernüchterung: der Bordcomputer spinnt immer noch und selbst eine Scheinwerferbirne zu wechseln
hat die Werkstatt nicht geschafft.
Da soll man nicht die Ruhe verlieren?!
Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht um dann doch noch eine Lösung zu finden?