Meinen Skoda Octavia Kombi 1,9 Tdi fahre ich seit 10/2000. Habe bisher fast 95.000 Km zurückgelegt. Durchschnittsverbrauch ist natürlich geschwindigkeitsabhängig; er liegt bei mir zwischen 5 und 6 l Diesel.
Ansonsten keine weiteren Beanstandungen. Einmal Austausch der vorderen Bremsscheiben und des Luftmengenmessers.
Ärgerlich sind aber die elektrischen Fensterheber. An 3 Fenstern sind sie inzwischen ausgewechselt worden, weil sie nicht mehr funktionierten. Der Schaden kündigte sich immer durch ein Knacken in der Tür an, wenn das Fenster geschlossen wurde. So rund 10xKnacken und dann war die Scheibe unten. Ärgerlich ist der Reparaturpreis von jeweils rund 160 €, obwohl der Schaden durch ein billiges Umlenkrädchen aus Kunststoff ausgelöst wurde. Da sollte Skoda mal nachbessern.
Der Wagen ist empfehlenswert; allerdings würde ich bei meinem nächsten Wagen den Superb nehmen, wenn es ihn als Kombi geben würde; das Platzangebot ist da noch besser.