Ich fahre einen Octavia 1,6 Combi Bj. 2000, Kilometerstand mittlerweile ca. 110.000.
Leider häufen sich in den letzten 18 die Mängel: Gebrochenes Federbein vorne, elektrische Spiegelverstellung links defekt, der Schaltknauf geht nicht mehr selbsttätig in Mittelstellung zurück, Nässe im Beifahrerfußraum, plötzliches Abfallen der Spiegelabdeckung in der Fahrersonnenblende und gestern verschwand das Fenster hinten links beim Betätigen des Fensterhebers in der Tür ohne wieder aufzutauchen...
Außerdem machen sowohl das Fahrwerk als auch die Klimaanlage seit kurzem eigenartige Geräusche. Vor zwei Monaten habe ich sämtliche Stoßdämpfer tauschen müssen, da sie bereits stark schwächelten, obwohl ich immer materialschonend und weitestgehend unbeladen fahre, ohne größeren Kurzstreckenanteil.
Ich bin inzwischen etws enttäuscht von dem Auto. Da auch der Motor nicht das Gelbe vom Ei ist (bei Autobahnfahrten ist er sehr laut und dröhnig, was auch am viel zu kurz übersetzten Getriebe liegt, das den Spritverbrauch bei zügiger Fahrt extrem steigen lässt), denke ich inzwischen über einen Neukauf nach.