Skoda Superb (2002-2008) Erfahrungsbericht
Ich fahre einen Superb 2,8l V6 Tiptronic Bj 09/2004 (Modell 2005) Eleganceund bin seit dem Erwerb 03/2006 ca. 12 mal in der Werkstatt gewesen. Nach einigen Kleinigkeiten wie defekte Hupe, defekter Warnblinkanlagenschalter, defektes Multifunktionsdisplay, quitschende Fächer, mit normaler Muskelkraft nicht zu öfnender Kofferraumdeckel, springender Cd-Wechsler auch bei stehendem Fahrzeug, ruckelde Kupplung des Automatikgetriebes und sehr hohem Ölverbrauch betrübt bei doch sehr positivem Gesamteindruck des Fahrzeugs. Leider wollte oder konnte man mich in verschiedenen Fachwerkstätten nicht verstehen. Bis jetzt wurde noch immer nicht behoben: der springende CD-Wechsler, der hohe Ölverbrauch und die rutschende "Kupplung". Es kostete mich zahlreiche Probefahrten, bis jemand den Fehler lokalisieren konnte. Leider war mittlerweile die Werksgarantie abgelaufen und die Händler beriefen sich immer auf die Klärung der Kostenfrage. Nach abermals zahlreichen Telefonaten und Briefen mit Skoda Deutschland ist jetzt der Austausch einer Relais-Einheit im Getriebe beschlossen worden. Seither warte ich auf jemanden, der das Zeug auch einbauen kann. Mittlerweile wurde mehr als 1000 km an Probefahrten mit dem Fahrzeug zurückgelegt und ich mußte mich mit inkompetenten Werkstätten rumärgern.
Leider habe ich den Wagen als Gebrauchtfahrzeug erstanden und damit Probleme mit der Wandlung. Skoda Deutschland betont immer, wie bei meinem Vorredner, dass es keine rechtliche Grundlage bzw. das die Angelegenheit aus Kulanzgründen geregelt werden würde. Die derzeitige Werkstatt bekommt von mir jetzt noch genau einen Versuch zur Behebung der Problematik, ansonsten geht die Sache zum Anwalt.
Schade, dass es leider zu viele F(l)achwerkstätten gibt, die Mängel nicht sehr ernst nehmen und den Äußerungen der Kunden nicht glauben. Die Empfehlungen, die mir bis dato unterbreitet wurden, möchte ich hier lieber nicht alle aufführen. Nur die wichtigsten: "Sie fahren ja auch wirklich zu langsam"... oder "beobachten Sie das Problem weiter, wir melden uns, wenn wir mal ein Vergleichsfahrzeug hier haben..."