Auch ich habe mit diesem Fz. schon einigen Ärger gehabt. Erst vor einigen Tagen, habe ich meinen Superb EZ. 03/2005 mit knapp 46000 km aus der Garage geholt.. Auto hatte keine Leistung, und blauer Qualm kam aus dem Auspuff. Am Abend zuvor war alles in Ordnung. Also Werkstatt angerufen und erste Diagnose Schlauch am Lader defekt. Nicht weiter tragisch dachte ich. Etwas später der Anruf der Werkstatt Lader kaputt(Kosten incl. Einbau ca. 2000 €uro). Ich bat um Kulanzanfrage bei Skoda, prompt die Antwort und Absage. Originaltext Skoda:
Lader wegen Tuningeingriff beschädigt. Keine Kulanz. Gleiche Anfrage von mir selbst bei Abt: Originaltext Abt: Keine Anschlußgarantie. Wenn man das mal wüßte. Einige Stunden später der nächste Anruf der Werkstatt. Lader nicht defekt. Einspritzpumpe kaputt(Kosten ca. 2500 €uro). Kulanzanfrage. Antwort von Skoda/Abt: siehe oben. Da ich das Fz. so wie es ist gekauft habe, und die Softwaremodifizierung von Abt gemacht wurde, kann es ja wohl nicht der Tatsache entsprechen, dass ich die Kosten alleine tragen muss. Zumal alle bisher angefallenen Kundendienste in einer Fachwerkstatt(Skoda) gemacht wurden. Zur Krönung kommt noch hinzu, das auf bei der neuen Pumpe sofort nach Einbau die Garantie erlischt.
Starkes Stück finde ich. Kann so ein Schaden überhaut durch eine Softwaremodifizierung eintreten?
Hate an diesem Fz. schon einige Probleme, wie z.B.:
Vier mal wurde bereits der linke Fh. getauscht, zwei mal die Batterie, beim Schließen der Fenster sind die darunter befestigten Zierleisten gleich mit nach oben gefahren. Sah ganz witzig aus. Der Bordcomputer zeigt mal gar nichts, dann wieder nur Punkte und Striche. Nach Terminabsprache mit meiner Fachwerkstatt ging das Ding auf einmal wieder. Funktioniert jetzt seit fast einem Jahr ohne zu mucken. Seit einigen Tagen pfeift die Klimaanlage nach dem Starten, verschwindet aber nach einigen Minuten von selbst. Laut Werkstatt, das Expansionsventil. Kosten, wollt ich gar nicht mehr wissen!

Udo Wüst(49) Singen /Htwl.