Habe seit mittlerweile fünfeinhalb Jahren und 92000km ein Smart Cabrio mit dem 55PS-Benziner.
Was habe ich alles an Kritiken hören müssen über den Smart. Klar, die Federung ist miserabel und die Anschaffungs- und Werkstattkosten unangemessen, aber ansonsten kann sich der Kleine wirklich sehen lassen.
UND LEUTE: Lasst das Lästern über die Größe! Der Smart hat einen größeren Kofferraum als ein VW Lupo oder ein Fiat Seicento. Okay, die haben dafür vier Sitzplätze. Aber ein BMW Z3 und ein Mazda MX5 haben auch nur zwei Sitze und ebenfalls einen kleineren Kofferraum! Die typischen Smart-Kritiker würden diese Autos aber seltsamerweise nie kritisieren!?
Fakt ist, dass ich im Smart locker eine Kiste Cola, eine Kiste Bier und einen mittelgroßen Einkauf unterbringe. Für den Transport großer Gegenstände lässt sich die Beifahrersitzlehne umklappen - so habe ich sogar schon einen Kühlschrank transportiert! Wenn zwei Sitzplätze reichen und man nicht viel auf der Autobahn unterwegs ist (wo sich der Smart recht nervös fährt, besonders bei Seitenwind), bietet der Smart genug Auto bei geringen Unterhaltskosten (40 Euro Steuer pro Jahr, niedrigste Versicherungsprämien).