Ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen Smart fortwo CityCoupé Baujahr 2005 (2. Generation) mit dem 61 PS-Benziner.
Das kleine runde Etwas(der Smart) muss sich mit vielen Lästermäulern rumplagen, die selbst einen Fiat 126p fahren.
Die Vorteile sind, wie es die ehrenwerten Kollegen auflisten, sowohl die Sparsamkeit, als auch der Spaßfaktor und nicht zur letzt, das etwas andere Erscheinungsbild.
Ich persönlich gehe davon aus, dass der Smart an sich ein sehr gelungenes Fahrzeug ist, dass seine Bestimmung vom Stadtfahrzeug sehr gut vertritt., von daher ist es Unsinn, dass der Smart als solcher kein Auto ist.
Es ist zudem unglaublich, wie anziehend es auf Frauen wirkt, wenn ein Mann mit 1,87 m Körperhöhe aus einem Smart aussteigt.
Ich bin ziemlich hoch, und habe schon in einigen Fahrzeugen gesessen, zuletzt während meiner Zivildienstzeit in einem Ford Fiesta, einem Renault Master und einem Volkswagen Polo und ich muss sagen, dass ich von meinem eigenen Auto am meisten zufrieden bin.
Ein weiterer Vorteil ist das Querparken auf Längsparkplätzen, was mit den ersten beiden Generationen des Smarts mit genug Geschick möglich ist.
Zudem ist es sogar möglich Sex in dem Auto zu haben und "Nein!", es ist mir nicht freiwillig eingefallen.
Interessant ist auch die Feststellung von manchen Leuten, dass sie ein großes Fahrzeug bräuchten. Es ist schlechthin ein Fehlgedanke, da die meisten Pärchen, die kinderlos sind, im Endeffekt nicht mehr als einen Zweisitzer mit etwas Kofferraum brauchen.
Und falls jemand dennoch ein Problem mit dem kleinen Kofferraum hat, der kann sich auch für 3000 € einen lustigen aerodynamischen Smartanhänger bestellen. Mittlerweile gibt es auch Wohnwagen für den Smart ( einfach mal Googeln).
Zu dem kann ich nur auf youtube.com verweisen, wo ich neulich einen Smart gegen einen Ferrari fahren sehen habe.
Es war ein Beschleunigungsrennen, aber zu viel will ich ja auch nicht verraten.

Fazit: Wenn ihr sowieso nur zu zweit seit, kinderlos bleiben wollt und gerne einen trinkt, dann ist der Smart das ideale Auto für euch. Statt die 6 Kästen Bier nehmt ihr einfach einen Kasten Vodka und am Ende seit ihr genau so besoffen wie nach dem Bier und müsst nicht mal so oft auf die Toilette....Spaß bei Seite... der Smart ist für all die was, die sparen und auffallen wollen und zudem ein wartungsfreundliches Auto suchen. Es macht Spaß so eine kleine 61 PS Rennkapsel zu fahren und wer kann schon von sich behaupten, dass er mit 20 Jahren einen Mercedes Zweisitzer mit zweistufiger Klimaanlage und Schalensitzen fahren kann und dass sein Auto zudem ein Sportlederlenkrad und eine Lenkradschaltung besitzt ? Nicht zu vergessen das Panoramadach :-)
Verbrauch im Sommer: 4,0 - 4,5 Liter Super
Verbrauch im Winter: 4,5-5,5 Liter Super
(aufgrund der Heizung und der Witterungsbedingungen)
V-Max: 140 km/h ( Wenn ab 2008 oder 2009 sowieso 130 auf der Autobahn erlaubt sein soll, wofür dann mehr ?)

Besonderheiten:
Hat einige Fahrten nach Luxemburg, zwei Fahrten nach Polen (980 km in eine Richtung) und die ewige Rumfahrerei zwischen Arbeit (15 km in eine Richtung) -> Zuhause - Geliebte (55 km in eine Richtung) überlebt.
Zudem kommen noch spontane Ausflüge nach Mannheim (70 km), Kirn (90 km), Kaiserslautern (70 km) und Trier (177 km) dazu.
Innerhalb von einem Jahr habe ich knapp 40.000 km gemacht und ich bin immer noch so süchtig, dass ich demnächst mit meinen Modifikationen an meinem GhettoSmart anfangen werde ;-)

Lieber Gruß

euer GhettoChris

Außerdem solltet ihr mal das Fahrzeug fahren und euch dann eine Meinung bilden und nicht vorher ;) (nichts für Ungut :-) )