Ich fahre seit Juni 1997 einen Subaru Outback 2.5 Image mit Automatikgetriebe. Zwischenzeitlich steht die Kilometeranzeige knapp unter 400'000. Mein Arbeitsweg führt mich täglich aus den Bergen der Zentralschweiz (rund 1'000 Meter über Meer) nach Zürich und zurück (190 km) - dies bei allen erdenklichen Wetter- und Strassenbedingungen. Daneben setze ich den Wagen als Arbeitsmittel auf dem kleinen Wohnsitzbauernhof ein (Anhängerbetrieb). Bis dato alles pannenfrei - nie stehengeblieben. An grösseren Reparaturen ist lediglich ein Ersatz der Zylinderkopfdichtungen bei 260'000 km erwähnenswert, ansonsten gab's nur verschleissbedingten Ersatz von Einzelteilen (v.a. Achsen und Radlagern). Zwei Wehrmutstropfen bleiben: das Preisniveau Subaru's bezüglich Ersatzteilen - bei den wenigen Anlässen treibt's dem Garagisten die Schamesröte ins Gesicht und das Fehlen eines sparsameren Dieseltriebwerkes. Auch meine Frau hat sich zwischenzeitlich einen Outback zugelegt, diesmal das 3.0-Liter-Modell mit Jahrgang 2003; täglich 6-8 Fahrten für Schul-, Einkaufs- und Arbeitszwecke - einzige Möglichkeit, ohne stundenlange Fussmärsche von zu Hause wegzukommen. Da wundert kaum, dass ich (wir) zu 100% überzeugt sind, das richtige Fahrzeug für unsere Bedürfnisse zu besitzen.