Ich habe im letzten Sommer, mehr durch Zufall einen Swift Cabrio in die Hände gekriegt (auf e-bay ersteigert, weil er so billig war). Mit jetzt 150.000 kilometern ist er zwar schon etwas ausgelutscht, macht aber noch viel Spass. Man sitzt schön tief im Wagen drin, und die 75 PS laden zusammen mit den straffen Sportfahrwerk zu zügiger Fahrweise ein. Porschefahrer werden zwar darüber nur lachen können, aber wer Familienkutschen gewöhnt ist, hat da schon seinen Spass.
Nach 3 englischen Roadsters fühle ich mich vom Swift richtig verwöhnt.

Der Motor ist noch ein Zentraleinspritzer, und deswegen relativ simpel zu reparieren. Der Wagen scheint relativ lang übersetzt, was aber gut zu dem elastischen Motor passt. Man kann wunderbar mit 1500 Umdrehungen im 5. gang fahren, oder bis and die rote Marke drehen, beides nimmt der Motor gut gelaunt hin. An der Ampel wunder ich mich oftmals, wo denn die anderen bleiben. Auch bei zügiger Fahrweise braucht er nicht über 6-7 liter.

Die Servolenkung ist präzise, der Wendekreis klein. Gute Bremsen, gute Heizung (auch bei 5 Grad mit offenem Verdeck), und ein Motor der angeblich nicht kleinzukriegen ist. Mit den Leichtmetallfelgen sieht das Auto von vorne und von der Seite richtig gut aus. Es hat aber eine extrem hässliche Hinterpartie. Ein Spoiler verbessert hier zwar die Optik nimmt einem aber jede Sicht nach hinten.
Dafür ist der Kofferraum geräumig, und zusammen mit dem Platz unter dem Verdeckraum, und hinter den Sitzen, kommt ausreichend Stauraum für zwei Personen zusammen.

Von innen ist der Wagen total langweilig, was mich manchmal ein bisschen traurig macht. Aber mit einem Hebelgriff ist das Verdeck offen, mit einer Hand nach hinten umgelegt, und dann ist alles wieder gut (Eigentlich müsste man aussteigen und drei Plastikklappen auf und zu-machen, aber die habe ich bald entfernt). Die Front-scheibe ist weit nach hinten gezogen, und erlaubt schon mal 140 mit offenem Verdeck (Mehr als 140 ist offen sowieso nicht drin). Man muss nur seinen Nacken und Hinterkopf gegen kalte Luft schützen.

Cabrios sind innen Laut. Dieser ist zwar leiser als mein MGB es war, aber bei 130 kann man das Radio ruhig auslassen. Das Verdeck ist sehr gut abgedichtet, pfeift aber manchmal etwas, bei über 130. Und die Dichtungsgummis sind furchtbar teuer.

Suzuki Swift sind sehr häufige Autos. Deswegen findet man die meisten Ersatzteile billig. Nur Verdeckteile sind schwer zu beschaffen.

Wegen Familienzuwachs muss jetzt ein grösserer her, aber den kleinen Spasswagen behalte ich trotzdem sicher noch eine Weile.