Mein erster Swift war ein gebrauchter 1,0 und lebte bei mir noch genau 6 Monate, bevor er von einer ebenso rücksichtslosen wie auch betrunkenen Mazdafahrerin zusammen mit drei anderen Autos auf einem Parkplatz verschrottet wurde.

Mein zweiter Suzuki Swift war wieder ein gebrauchter, ein GS, 68 PS, nun 13 Jahre alt und seit 1999 in meinem Besitz.

Er mußte im letzten Jahr bei KM 130T am Unterboden geschweißt werden, um den TÜV-Segen zu erhalten.
Der dritte Gang hakelt ein wenig und die Heckklappe versucht einen gelegentlich zu erschlagen, da die Federbeine unter Ölverlust leiden, der Motor brummt aber immer noch gleichmäßig vor sich hin und die Fahreigenschaften sind immer noch top.

Außer dem Loch im Unterboden war noch kein Rost zu sehen.
Wenn der TÜV uns immer schön Absolution erteilt, bleiben wir wohl noch eine Weile zusammen.