Den Swift kaufte ich mir Mitte 2000 als Vorführwagen in Metallic-Blau mit Klimaanlage und 4 Türen. Machte damals 18.400 DM. Ein VW-Polo wäre 10.000 DM teurer geworden. TÜV und ADAC bescheinigen ihm gute und sehr gute Noten. Das Auto ist unproblematisch und unspektakulär - macht genau das was es soll - fahren ohne Probleme. Ich habe es meiner 7jährigen Tochter versprochen als erstes Auto. Dann wird es 13 Jahre alt sein. Ältere Swifts bestätigen meine Vermutung, das Auto kann sehr alt werden. Berichte aus den USA erzählen von 200.000 gefahrenen Meilen ohne Probleme.
Die Ausstattung ist gut, das Platzangebot für einen Kleinwagen auch gut. Der 3-Zylinder-Motor ist äusserst sparsam und verbraucht nie mehr als 6 Liter Normalbenzin.
Leider ist der Swift auf Platz 99 in der Zulassungsstatistik; er hätte einen besseren Platz verdient.