Suzuki Swift (II): Erfahrungsbericht #14

Erfahrungsbericht #14 zu: Suzuki Swift (1989-2004)

Suzuki Swift (1989-2004) Erfahrungsbericht

am 14.09.2007 um 08:28 Uhrverfasst von Tommy (37)1 Kommentar

SWIFT 1,0 L 53 PS DREI-Zylinder BJ. 96. Neu gekauft als 5-Türer FAMILY
Sondermodell für damals 16.700 DM.
KM-Stand 197.500 im Sept. 2007.
Die Geschichte dieses Autos ist kurz
beschrieben und dauert an bis es nicht
mehr möglich ist ihn am Fahren zu halten.
Größter Mangel ist das alle 50-60.000KM die Antriebsmanschetten sich in der Vertiefung öffnen und wenn es nicht rechtzeitig bemerkt wird, ist durch das Trockenlaufen eine
neue Antriebswelle fällig. Der ganze Rest wie alle 90.000 Km Bremsen und
Abgasstang ab Kat. zu erneuern ist Verschleiß der sich im Vergleich zu anderern Kärren in Kosten und Aufwand lächerlich darstellt.

Warum so ein Auto so lange halten?
1. Trotz steigender Spritkosten ist der Verbrauch zw. 5.3-6.0 Liter Normalbenzin mehr als konkurrenzwürdig und das schon seit über 10 Jahren und weiterhin.
2. Steuer EURO 2 73.-EUR/Jahr
3. Versicherung seit 2002 nur noch HP 19.80EUR/Monat.
4. Heute wie damals für die Nutzungsvariabilität immer noch groß genug (5-türer hat eine 10cm längere
Plattform als 3-türer) für 2 Erw. + 2 Kinder.
5. Ökologie und Umwelt CO2 130/KM
6. Verbrennt ca. 1,5 Liter Öl auf 3.500KM seit erreichen von 130.000KM.
7. kaum Rost obwohl er kein Metallic
hat.
8. bei einer Jahresfahrleistung von bis zu 18.000KM kostet ein Satz Reifen bei reifensuche.com ca. 170EUR + Montage (externe Werkstatt) ca. 45 EUR auf Alufelge 165/65 R13.
9. Ausgeschlagene Querlenker ab 150.000Km pro Stk. mit Arbeit ca. 100EUR
10. Auch der Marder hat nach einem zu verdreckten Motor 0.-EUR und Anti-Marder-Rippen-Schläuchen ca. 10 DM 1999 keine Lust mehr sich im
Motorraum umzusehen.

Und jetzt der allerwichigste Hauptgrund:

Der SWIFT lässt dich nie, nie im Stich.
Springt immer an Sommer/Winter (ausser Marder kaut die 3. Zündkabel ab) Ersatz 69.-DM 1999.

Welches Auto mit so einem eher harmlosen KM-Verschleiß/Mardereigenschaften/Zuverlässigkeit/ein bisschen Rost aber Ohne Auswirkungen kann mit dem Swift mithalten.

Egal ob man heute zu mehr Sicherheits- und Komfortausstattungen verführt wird.
Mein Switft hat immerhin einen Fahrer-Airbag und Seitenaufprallschutz, abnehmbare AHK seit 2001 und Aufstell-Dachfenster, Einspritz-Motor und ist heute noch unter 15 Sek. auf 100KM/Std.

Wir Menschen wollen immer mehr haben, immer weniger verbrauchen, immer mehr zuverlässige Teile, immer
weniger dafür bezahlen und die Realität nicht mehr wahrnehmen.

Es gibt eine Lösung Suzuki Swift Bj. 1996-2003. Der neue Swift II ab Bj. 2004 entspricht wieder nicht der Realität.

1 Kommentar:


am 23.11.2010 um 09:57 Uhrverfasst von Dennis (25)

Dem kann ich einfach nur zustimmen, wurde alles gesagt, was dieses Wunderwerk der fernöstlichen/ungarischen Technik betrifft. Fahre einen 98er 1,0 Liter 5-Türer mit mittlerweile 196.000 km...vor wenigen Wochen gab der Kühler (der erste) seinen Geist auf, Ersatzteil inkl. Einbau, Licht- und Bremsentest bei einer Meisterwerkstatt 300,- €. Gestern wieder 2 Liter Öl nachgefüllt, nach 10.000 km eigentlich eine annehmbare Menge. Ölwechsel je nach angebot mit 5 Litern 10W-40 und Ölfilter zwischen 20 und 40 €...

Er hat ein paar kleinere Lackschäden aber die bekomm ich locker rauspoliert.

3 Zylinder, 993 cm³ und 53 PS sind wahrlich keine Kampfansage, aber wer einmal das Gaspedal bearbeitet hat, kann mir mit Sicherheit zustimmen, dass dieses kleine Geschoss im Stadtverkehr einfach unschlagbar ist, allein schon des Verbrauchs wegen, 6,0 Liter unter Volllast...dauerhaft, sonst durchschnittlich 5,5, mein Tacho offenbarte mir von Stuttgart nach Gelsenkirchen(!!!) einen Verbrauch von eben diesen 5,5 Litern und je nach Strassenverlauf eine Höchstgeschwindigkeit von...185 km/h, alles untermalt mit einem satten drehzahlerfüllten heisseren Kreischen...
Jüngst einen Porsche Turbo (480 PS) an der Ampel stehen lassen, wohl aber auch nur, da der versnobbte mittzwanziger am Steuer das Gaspedal nicht finden konnte...

Ich liebe meinen Swift abgöttisch und werde ihn nächstes Jahr im April mit frischem TÜV nach Hause bringen und ganz bestimmt weitere 100.000 km meinen treuen besten Freund nennen können!!

Und sollte uns der TÜV dann in 4 Jahren trennen wollen, wird mein Schatz auf Rädern in seine warme Garage gestellt und nur mit den feinsten Zutaten zu einem weiteren, lange währenden (wenn möglich 1,3 Turbo-befeuerten) Leben erweckt...

LASST SIE NIEMALS AUSSTERBEN, SIE SIND UNSER WOHL WERTVOLLSTER BESITZ; UNSERE WIESELFLINKEN KLEINEN RASENDEN REISKOCHER

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

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