Suzuki Swift (1989-2004) Erfahrungsbericht
SWIFT 1,0 L 53 PS DREI-Zylinder BJ. 96. Neu gekauft als 5-Türer FAMILY
Sondermodell für damals 16.700 DM.
KM-Stand 197.500 im Sept. 2007.
Die Geschichte dieses Autos ist kurz
beschrieben und dauert an bis es nicht
mehr möglich ist ihn am Fahren zu halten.
Größter Mangel ist das alle 50-60.000KM die Antriebsmanschetten sich in der Vertiefung öffnen und wenn es nicht rechtzeitig bemerkt wird, ist durch das Trockenlaufen eine
neue Antriebswelle fällig. Der ganze Rest wie alle 90.000 Km Bremsen und
Abgasstang ab Kat. zu erneuern ist Verschleiß der sich im Vergleich zu anderern Kärren in Kosten und Aufwand lächerlich darstellt.
Warum so ein Auto so lange halten?
1. Trotz steigender Spritkosten ist der Verbrauch zw. 5.3-6.0 Liter Normalbenzin mehr als konkurrenzwürdig und das schon seit über 10 Jahren und weiterhin.
2. Steuer EURO 2 73.-EUR/Jahr
3. Versicherung seit 2002 nur noch HP 19.80EUR/Monat.
4. Heute wie damals für die Nutzungsvariabilität immer noch groß genug (5-türer hat eine 10cm längere
Plattform als 3-türer) für 2 Erw. + 2 Kinder.
5. Ökologie und Umwelt CO2 130/KM
6. Verbrennt ca. 1,5 Liter Öl auf 3.500KM seit erreichen von 130.000KM.
7. kaum Rost obwohl er kein Metallic
hat.
8. bei einer Jahresfahrleistung von bis zu 18.000KM kostet ein Satz Reifen bei reifensuche.com ca. 170EUR + Montage (externe Werkstatt) ca. 45 EUR auf Alufelge 165/65 R13.
9. Ausgeschlagene Querlenker ab 150.000Km pro Stk. mit Arbeit ca. 100EUR
10. Auch der Marder hat nach einem zu verdreckten Motor 0.-EUR und Anti-Marder-Rippen-Schläuchen ca. 10 DM 1999 keine Lust mehr sich im
Motorraum umzusehen.
Und jetzt der allerwichigste Hauptgrund:
Der SWIFT lässt dich nie, nie im Stich.
Springt immer an Sommer/Winter (ausser Marder kaut die 3. Zündkabel ab) Ersatz 69.-DM 1999.
Welches Auto mit so einem eher harmlosen KM-Verschleiß/Mardereigenschaften/Zuverlässigkeit/ein bisschen Rost aber Ohne Auswirkungen kann mit dem Swift mithalten.
Egal ob man heute zu mehr Sicherheits- und Komfortausstattungen verführt wird.
Mein Switft hat immerhin einen Fahrer-Airbag und Seitenaufprallschutz, abnehmbare AHK seit 2001 und Aufstell-Dachfenster, Einspritz-Motor und ist heute noch unter 15 Sek. auf 100KM/Std.
Wir Menschen wollen immer mehr haben, immer weniger verbrauchen, immer mehr zuverlässige Teile, immer
weniger dafür bezahlen und die Realität nicht mehr wahrnehmen.
Es gibt eine Lösung Suzuki Swift Bj. 1996-2003. Der neue Swift II ab Bj. 2004 entspricht wieder nicht der Realität.