Suzuki Swift (III): Erfahrungsbericht #17

Erfahrungsbericht #17 zu: Suzuki Swift (2004-2010)

Suzuki Swift (2004-2010) Erfahrungsbericht

am 23.02.2009 um 09:43 Uhrverfasst von wildcat (26)4 Kommentare

Hallo,
ich fahre den Suzuki Swift Sondermodell Dance Baujahr 2007. In der letzten Zeit habe ich Probleme mit der Servolenkung und zwar immer dann wenn ich stark einschlage kommt so ein komisches Geräusch. Kennt noch jemand dieses Problem und wenn ja was wurde dagegen gemacht? Ebenso hab ich auch zwischendurch mal das Problem, das die Bremsen einen Augenblick brauchen, bevor sie richtig bremsen. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der das gleiche Problem hat und wie er/sie es gelöst hat.

4 Kommentare:


am 25.02.2009 um 13:06 Uhrverfasst von Michl (39)

Hallo Wildcat,
die gleichen Auffälligkeiten zeigte mein Swift ebenfalls erst vor kurzem. Wegen der Bremsen hat das ganze schlicht weg mit dem Salz zu tun welches zuerst auf der Straße gestreut wird und sich anschließend auf den Bremsscheiben niederschlägt und zu heftigen Aussetzern der Bremswirkung führt. Da hilft nur in kürzern Abständen die Bremsen immer wieder kräftig zu treten (rückwärtigen Verkehr dabei beachten).
Das Geräusch beim leicht Einlenken kam bei meinem Swift von einem defekten Radlager (bei erst 20.00Km). Aber auch eine defekte Antriebswelle erzeugt ähnliche Geräusche, was ich zuerst annahm und von der Werkstatt selbst nicht ganz ausgeschlossen werden konnte. Seit dem Einbau des neuen Radlagers steht nun mein Lenkrad nicht mehr ganz so in wagrechter Stellung wie vor der Reparatur.Ausserdem sollte ich weiterhin konrollieren ob das Geräusch nun ganz weg sei und nicht evtl. doch von der Antriebswelle erzeugt wird. Da sag mal einer was anständiges über solche Suzukiwerkstätten, die bei einer Reparatur nicht im Stande sind, solche Sachen selbst festzustellen.


am 27.02.2009 um 08:38 Uhrverfasst von wildcat (26)

Hallo Michl,
hat Suzuki das auf Kulanz gemacht, oder musstest du das neue Radlager bezahlen? Denn mein Swift ist am letzten So. 2 Jahre alt geworden und hat jetzt 34.000 km drauf. Hast du denn auch das Problem mit der Kupplung das die knarrzt?


am 03.03.2009 um 15:27 Uhrverfasst von Michl (39)

Hallo Wildcat,
das ganze ging auf Kulanz, aber das geradestellen des Lenkrades, welches ja nur vom Reparieren des Radlagers in die schiefe Stellung geriet, muss ich selbst bezahlen. Da müsste die Achse vermessen werden und das geht nicht auf Kulanz- Hallo, ich habe das ja nicht verursacht!
Mit der Kupplung gibt es bis jetzt noch keine Probleme, bis jetzt!
Irgendwie ist mein Vertrauen zu Suzuki und auch zu deren Autohäsern sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Mein erster Japaner entwickelt sich immer mehr zu einem Ausrutscher!


am 04.03.2009 um 12:09 Uhrverfasst von wildcat (26)

Hallo Michl,
ich war am Mo. bei Suzuki und es hat sich herausgestellt das es sich nicht um meine Servolenkung handelt, sondern um meine Bremsen, die dieses Geräusch von sich geben, wenn ich einlenke und dann auf der Bremse stehe z. B. beim einparken. Fazit es müssen neue Bremsklötze drauf, dann dürfte dieses Geräusch nicht mehr kommen laut Suzuki. Ansonsten ist alles in Ordnung. Man muss ja leider denen glauben, wenn man Laie ist.

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Suzuki Swift (2004-2010) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.