Ich fahre einen 95er Vitara 1.6 16V JLX mit 97 PS aus spanischer Produktion.

Da ich vorher einen 86er Swift hatte, kannte ich die sprichwörtliche Suzuki-Zuverlässigkeit bereits. So gab es bis heute keine einzige Reparatur.

Auch die Verschleißteile sind sehr langlebig, so dass ich bis heute (100.000 km, überwiegend Stadtverkehr) noch mit Originalkupplung, -bremsscheiben, -bremsbelägen, -auspuff etc. herumfahre. An diese Langlebigkeit schließt sich auch der Reifenhersteller an. So fahre ich bis heute mit General XP 2000, die noch ein Profil von 4mm aufweisen. Ebenso ist Rost absolut kein Thema.

Der Minimalverbrauch, den ich auf der Autobahn hinter den LKW eingereiht erfahren habe, beträgt 6,5 Liter. In der Stadt komme ich auf rund 9 Liter.

Der Ölverbrauch beträgt 0,4 Liter auf 10.000 km, so dass man zwischen den Ölwechseln kein Öl nachfüllen muss.

Bei ersten Ausflügen ins Gelände konnte ich mich von der guten Geländeeignung überzeugen. Der Vitara kommt dank seines kurzen Radstandes (guter Rampenwinkel), des geringen Gewichts, der Getriebeuntersetzung, der kurzen Überhänge und den daraus resultierenden Böschungswinkeln sowie der robusten Bauweise mit Leiterrahmen und hinterer Starrachse bestens zurecht.

Da es extrem viel Spass macht, im Gelände zu fahren und ich auf den Geschmack gekommen bin, möchte ich meinen Vitara demnächst mittels Höherlegung, Differentialsperren, kürzerer Achsen und M/T-Reifen fürs Gelände optimieren.

Die Bedienung des Originalverdecks ist etwas fummelig, so dass man etwas Geld in ein zweiteiliges Klappverdeck investieren sollte. Dann kann man den vorderen und den hinteren Teil separat öffnen.

Abraten muss ich von der Umrüstung auf Breitreifen. Ich habe statt der serienmäßigen 195er Reifen 255er montiert. Dadurch wird der Geradeauslauf nicht nur verschlechtert, sondern es kann von Geradeauslauf keine Rede mehr sein.

Fazit: Absolut zuverlässiges Auto ohne irgendwelche typischen Schwachstellen. Wer sich nicht am harten Fahrwerk stört, wird viel Freude an diesem Auto haben.

Im Sommer Frischluftvergnügen dank Cabrioverdeck, im Winter gibt es kein halten dank Allradantrieb. Dazu wendig und übersichtlich in der Stadt sowie ausreichend motorisiert für die Langstrecke. Die Geländeeignung gibt es quasi gratis dazu.

Das perfekte Auto für jedermann. Eigentlich müsste jeder einen Vitara fahren...