Es gibt wohl wenige Autos die solch Fahrspaß vermitteln wie der Murena. Von 1998 bis 1999 hatten wir so einen. Leider ein etwas verbasteltes und leicht verunfalltes Exemplar.

Es war einer der seltenen "2.2 S". Ich glaube aber das war zuerst ein normaler 2.2, und dann wurde ein ATM in S-Version eingebaut. Angeblich aus einem "Taga" -> Ich vermute er meinte Tagora.

Ich zähle mal die Probleme auf, die mir heute noch einfallen, alles innerhalb eines knappen Jahres:
1. Nach ca 2 Monaten: Wagen springt nicht mehr an. Kein Saft von Batterie
-> neue Batterie von ATU geholt. Auskunft: "Die ist ja viel zu klein, bei 2.2l brauchts eine grössere."
-> war Unsinn, alte hätte locker gereicht. Aber Problem war immer noch da. Da die Kabel zur Batterie zu kurz waren hat
einer der Vorbesitzer das Kabel zusammengeflickt (verlängert), vermutlich da hat der Wagen immer mal wieder Saft verloren.
2. Auskunft des Vorbesitzers "für 2000 DM Schäden an Karossierie richten und lackieren, und für weitere 2000 Kat einbauen". Tatsächlich war bei der von ihm empfohlenen Hinterhof-Werkstatt ("fahren Sie nicht zum Peugeot/Talbot Händler, der versaut Ihnen den Wagen"...) 5000 DM fällig, und Kat umrüsten hätte nochmal 5000 gekostet...
3. Risse im Kühlwasserbehälter. Habe gedacht das wäre ein Alien, wußte nicht dass ein Auto grüne Flüssigkeit verlieren kann.
4. Kupplung defekt. Mußte Gänge bei hohen Drehzahlen durchreissen um noch vorwärts zu kommen, und an jeder Ampel Motor aus etc.
5. Bremse ging schwer. Fing bei Fahrt zu qualmen an. Wieder mal in Werkstatt.
6. Choke-Seilzug war angeblich ausgehängt wegen Umbauten an der Mittelkonsole (bzw Umbau zum Zweisitzer und Einbau einer Mittelkonsole). Laut Vorbesitzer braucht man den aber nicht da Wagen auch bei -20Grad ohne Choke anspringt. "Einfach 3mal Gaspumpen und schon läuft er." In Wirklichkeit ging dies bis etwa +10 Grad! Beim Einhängen des Seilzugs bemerkt: Seil ist schwergängig, sofort gerissen.
-> Werkstatt, neuer Seilzug rein. Nach ca 2 Wochen wieder gerissen. Habe ab dann immer "manuell" für Chokestellung im
Motorraum gesorgt, dann anlassen, losfahren. Nach ein paar Metern dann bei laufendem Motor raus, Motorklappe auf, Choke zurück, schnell ins Auto springen und hoffen das er noch nicht abgestorben ist bevor man zum Gaspedal kam.

darüberhinaus die wohl typischen Murena-Mängel: Aussenspiegelverstellung ging nicht richtig, Gelenke der Klappscheinwerfer funktionierte nur bald noch bei einem Scheinwerfer, Handbremse fast ohne Wirkung und Wasser im Kofferraum. Wo das herkam weis ich nicht. Wenn ich einen Kübel Wasser drübergeschüttet habe war der Kofferraum trocken. Nach einer Nacht im Freien waren z.T. ein paar Liter Wasser drin. Im Winter ein riesiger Eisblock...

Zum Schluß dann hatte der frische Lack auf der Heckklappe bereits Risse (Ferrari-like Klappe, vermutl. die von Auto-Simon)

Die Klappe gin übrigens nie gescheit zu, was vermuten läßt dass der Wagen beim Kauf nicht nur Blessuren an der Verspoilerung hatte, sondern einen größeren Unfall erlebt hat.

Naja und dann waren noch Kleinigkeiten, wie abfallender Innenspiegel oder Feuchtigkeit im Rücklicht.
AU-Plakette war anscheinend nur zu bekommen indem der Vergaser verstellt wurde, und nach Messung wieder zurück wie vorher...

Trotz allem geiles Auto mit unvergleichlichem Fahrgefühl. Irgendwann möchte ich einen als Zweitwagen haben, ein besser erhaltenes Exemplar halt...