Talbot Matra Murena: Erfahrungsbericht #10

Erfahrungsbericht #10 zu: Talbot Matra Murena (1981-1984)

Talbot Matra Murena (1981-1984) Erfahrungsbericht

am 13.09.2006 um 08:10 Uhrverfasst von Vincent Laguerre (43)1 Kommentar

Hallo, ich fahre seit 1984 schon einen Murena. Mein erstes Modell (2.2) hat sich beim Aquaplaning auf der Autobahn überschlagen. Der Wagen war komplett kaputt, ... und ich hatte keine Schramme. Also habe ich wieder einen Matra gekauft mit dem ich jetzt noch fahre.
Probleme: Eindringen von Wasser bei schlecht eingeklebter Windschutzscheibe, Nieten beim Dach (unter der Gummidichtung links und rechts) bekommen Spiel und lassen auch Wasser eintreten, zusätzlich löste sich der Klebstoff der beim Dach alles abdichtet. Konsequenz: Bei Regen kann man einen nassen Sicherheitsgurt haben.
Probleme mit der Beleuchtung, klappt einfach zu beim fahren, sehr witzig wenn man gerade auf einer kurvenreicher Strasse ist. Masseprobleme, habe ich Heute noch. Motor ist unkaputtbar wenn man ihn erst warm strapaziert. Strassenlage wunderbar direkt und sicher, solange es nicht regnet (siehe oben, eben Mittelmotor).
Was habe ich am Wagen geändert:
Neue Farbe (Mitternachtsblaumetallic)
Neuer Auspuff (seit 86 noch derselbe), Inox 4in1 und Inox Topf aus England, mit Ausgang links und rechts.
Neuer Motor (bei 208.000 km), da der alte zu "Müde" war für die Vitaminspritze die ich ihm geben wollte.
45 Delorto Vergaser, Ansaugbrücke vom S, Schwungscheibe kleiner, Motor ausgewuchtet, elektrische Benzinpumpe (die mechanische leckt immer, sehr gefährlich).
Neues Intérieur: Leder und Alcantara
Neu Felgen: 17 Zoll (von Zender für Alfa-Romeo). Habe die alte Felgen natürlich noch. Heckspoiler vom S, dezente "Trittbretter" von Fleischmann.
Mit der Frage die jemand mir vor Jahren stellte warum ich keinen 924 Porsche kaufen würde anstelle vom Matra, habe ich geantwortet: Der Murena sieht sogar schnell aus, auch wenn er nur da so steht.
Es ist für mich ein zeitloser Wagen der noch heute viele Sportwagen stylistisch in den Schatten stellt.
Und noch was, "Beim Murena sitzt man immer in der ersten Reihe", man hat eine tolle Sicht auf den Asphalt, und die Fussgängeraugen anschauen wenn man zu dritt im Wagen ist, das macht einfach Spass.
Ich wünsche jedem Matra-Fahrer viel Glück und viel Freude für die Zukunft.
Vincent Laguerre

1 Kommentar:


am 06.06.2009 um 20:48 Uhrverfasst von Günter Radecki

Hallo Herr Laguerre,
Ich besitze auch einen Matra-Murena 2.2 S (siehe Bericht vom 6.5.07)
Mein Matra befindet sich im Augenblick in einer leichten Renovierungsphase -
Besonders werde ich mich in der nächsten Zeit um die Innenausstattung kümmern müssen.
Die Sonne hat ihr Werk verrichtet und die Sitzbezüge lassen so langsam nach.
Sie schrieben von Ihrer Innenausstattung -Leder und Alcantara -
Wäre es moglich mir ein paar Fotos von Sitzen,Türverkleidungen und Armaturenbrett zuzumailen ?
Wäre total nett -
Gerne sende ich bei Interesse auch Bilder von meinem Matra im Gegenzug zurück -
Vielen Dank und bis dahin.
Günter Radecki

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Talbot Matra Murena (1981-1984) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.