Seit 2 Monaten besitze ich auch wieder ein MM...... "auch wieder" weil ich früher '90-'96 schon 2 Murenas mein Besitz nennen durfte. Also der Reihe nach:

1. Murena 1.6l Bj.81 mit 110'000 bei kauf in Silber/Schwarz mit schwar/weiss kare Stoff, 3000 Euro (mein ersters eigenes Auto!!!). Hatte viel spass mit dem Auto auch wenn immer wieder Reparaturen, was aber nicht wundert wen man es als Alltagsfahrzeug einsetzt. Ich lese häufig das der 1.6 zu schwach ist und der 2.2 besser sein soll. Dem kann ich nicht ganz zustimmen weil der Motor viel besser hochdreht und bissiger ist. Klar auf der Autobahn wen es Bergauf geht oder man schnell (140+) fährt fehlt die Power. Aber auf Kurvenreichen Bergstrassen oder überland ist er viel schöner zu fahren als der 2.2l und Motor ist wirklich ein Bauernmotor d.h. bei guter Pflege wahrscheinlich unzerstörbar, was der alles aushalten musste bei mir als Fahranfänger, bewundernswert. Das Ende dieses Murenas kam dann relativ plötzlich, ein dödeliger Stassenbahnfaher ist mir mit seinen 30t Fahrzeug mit etwa 35 km/h hinten rein gekracht und mich etwa 15m weit in 2 weitere Autos geschoben. Wie der Murena danach aussah kann man sich glaub vorstellen. Kofferraum war nicht mehr existent, Motor wurde ausgerissen und etwa 30cm nach vorne verschoben. die Schnauze wurde bis zu den Vorderrädern eingedrückt als ich den vor mir stehenen fiat uno auf die Hörner nahm. Also nur noch Schrott.

Ein Jahr später sah ich am Strassenrand ein Murena welcher zu verkaufen war, da konnte ich natürlich nicht wiederstehen und kaufte ihn.

2. Murena 2.2l, '82, Rot, innen Braunes Velour ca. 90'000 km ca. 3500 Euro. Das Braune Cockpit hat mir nie gefallen aber man gewöhnt sich dran :-). Zumal der 2.2l auch auf der Autobahn genügend Kraft hat und durch sein "ruhiger" kultivierterer lauf auch edler zu fahren ist, aber wie beim 1.6 schon angemmerkt etwas weniger drehfreudig. Dieses Auto hab ich bis '95 gefahren dann währen mind. 3000 Euro fällig gewesen um ihn wieder in schuss zu brigen. Nun es war damals ein 14jähriges altes Auto mit ca. 160 000 km und nach 5 jahren durchgeschüttelt zu werden und im normalen Strassenverkehr (Stau, Stossverkehr) ist dieses Auto nicht so das wahre. Hab ich ihn dann für 250 Euro in den Export verkauft und mir ein "normales" Auto zugelegt (Nissan Primera 2.0 SGX) mit allem was man so braucht LOL wie Klima, Airbag, Sitzheizung, Servolenkung, Murena war damals einfach nicht mehr auf der höhe.

Und so gingen die Jahre vorbei ohne Murena ........ hab dann letztes Jahr immer wieder mal im Internet geschaut wenn ich gerade auf einer Autoseite war aber hatte meisst nur Schrott Murenas. Entweder mit 150'000 und mehr km oder sonst mit verschönerungen wie Spoiler, tieferlegung, Umbauten dran. Diesen Frühling hab ich dann einen gesehen 2.2l, Rot(neu lackiert), 75'000km mit innen Schwarz/Grau velour und orginal Felgen, leider mit S Spoiler, 3000 Euro. Also ich los um ihn anzuschauen, kurze Probefahrt und gekauft ... hat so 20 min gedauert die entscheidung, wobei entscheidung war eigentlich schon getroffen als ich ihn vor mir sah wie er so in der Sonne da stand mich anlächelte. Breiter als ich ich ihn in erinnerung hatte und die grauen velour sitze zum schwarzen Cockpit einfach traumhaft schön. So schön war keiner meiner andern. Bis auf den Spoiler war nichts verbastelt, dieser ist inzwischen entfernt und nun ist das wunderschöne Heck dieses Fahrezeugs wieder zu bestaunen. Es ist mir unbegreifflich wie man auf dieses schön Designte Heckpartie so Dinge wie Spoiler oder Ferraristyle Abdeckungen drauf machen kann. Zusätzlich hab ich noch die Bremsen komplet machen lassen und alle Flüssigkeiten gewechselt (das Fahrzeug stand längere zeit) und den Sportauspuff montieren lassen, passt jetzt nicht so granz zu meinem oben gesagten von wegen orginal ist schöner und so aber erstens ist er haltbarer und der Sound ist halt schon viel, viel besser :-) und passt besser zu aussehen des Autos. Hat mich alles zusammen nochmal 1500 Euro gekostet.Ersatzteile sind erstaunlich günstig und problemlos erhältlich. Verbrauchsteile sogar über normlen Erteillieferanten der Autowerkstätten der Rest bei Simon Aotomobiltechnik. Der Mechaniker war erstaunt über den zustand dieses doch inzwischen 25 jährigen Fahrzeugs, kein Rost, kein nennenswerter verschleis an Fahrwerk und Unterboden.

Wer einen etwas spezielllen Youngtimer sucht welcher auch bem Fahren viel Spass macht und es wie ich mag wenn die Leute auf der Strasse sich den Kopf verdrehen und womit man den Menschen ein lächeln abgewinnen kann ist mit einem Murena gut bediehnt. Zumal bei einer Produktionszahl von nur 10'000 es sich um eine Rarität handelt und viele wahrscheinlich schon ihr Seelenfrieden gefunden haben, ich alleine hab ja schon zwei Stück geschrottet. Deke gibt bestenfalls heute noch 5000 davon. Speziell der 1.6l mit wenig km ist nicht häufig anzutreffen. Überlege mir echt vielleicht noch ein 1.6 l zu kaufen zum Spass, ist echt besser für in der Stadt rumzukurven. Lasst euch von den negativen Statements nicht abhalten auch den 1.6l anzuschauen es lohnt sich bestimmt wenn er auch nicht umbedingt eine racemaschiene ist, es macht einfach Spass dieses Auto zu fahren.