Wir haben einen Rancho X von 1985 bis 1987 gefahren. Silbermetallic mit braun getönten Fenstern und schwarzen Kunststoffapplikationen. Die Polster waren hellgrau mit schwarzen Mustern. Sah echt schick aus, aber ich kann Euch sagen - der Wagen war ansonsten eine einzige Katastrophe!

Alles was nicht Plastik war hat gerostet wie verrückt - vom Kuhfänger vor dem Kühler, über die Metallrohre des Dachträgers, die Kotflügel (innen und aussen), die Längsträger im Motorraum, die Türunterkanten, die Befestigung der Scharniere an der Heckklappe, die Auspuffanlage,.... wir kamen mit dem Flicken und Schweißen kaum hinterher. Zudem hat das Auto Zylinderkopfdichtungen regelrecht gefressen (ich kann mich an mindestens 5 erinnern!), das geschlossene Kühlsystem war ständig leck und undicht und die Ausgleichsgefässe haben auch nie lange gehalten, genausowenig wie die Kupplung die wir in der Zeit 2 mal haben erneuern müssen (einmal davon zum Glück noch auf Garantie.

Das Zündschloss und die Türschlösser waren auch schnell verbraucht - liessen sich in Frankreich aber auf Schrottplätzen recht einfach auftreiben, genauso wie eine Anhängerkupplung, für die alle Gewinde und sogar die Elektrik unter dem Wagen schon bereit stehen. Man muss die AHK also nur einfach dranschrauben, die Elektrik an die unter der Heckstoßstange baumelnden Stecker anschliessen. Fertig!

Ansonsten: Praktisch und wie gesagt schick ist der Wagen! Die feste Kofferraumabdeckung ermöglicht es auch oben drauf schwerer Dinge zu transportieren (wir hatten eine fest montiertes Laderaumgitter), die riesigen (Schiebe-)Fenster hinten geben einen wunderbaren Rundumblick für die Personen die hinten sitzen und auch Kopffreiheit ist dort auch entsprechend groß! Und mehrfach haben wir zu zweit drin übernachtet: Rückbank umwerfen - und schon hat man genügend Platz für 2 Personen zum Schlafen oder für 4 bis 6 Personen für eine kuschelige Party. Die teilbare Heckklappe ist auch nicht schlecht - ob man es mag die schweren Dinge immer über das nach unten öffnende Unterteil der Hecklappe schieben zu müssen, ist Geschmackssache. Prima sitzen tut man da uf jeden Fall!

Auch das Heckteil aus Plastik hatte so seine Vorteile (abgesehn davon das es nicht rostete): Man konnte es super einfach raprieren! Kratzer einfach mit Polyester-Spachtel ausspachteln und direkt überlackieren - fertig. Rostschutz ist ja nicht nötig!

Übigens lief bei uns im Raum Stuttgart mal eine ganze Zeitlang ein Rancho als Behindertenfahrzeug mit besonders tief ausgeschnittener Heckklappe und absenkbarem Heck (über eine Niveauregulierung der Hinterachse)

Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr entmutigt!

Viele Grüße

Markus