Hatte ich auch mal den Carina II. War auch nicht schlecht. Gute Ausstattung, sparsamer Motor, stabiles Fahrverhalten. Doch die berühmte Toyota-Qualität hatte ich mir besser vorgestellt, denn warum müssen Achsmanschetten und Kupplungen so schnell kaputt gehen. Außerdem leuchtete ohne Grund die Motor-Kontrollleuchte bei einer Regenfahrt auf der Autobahn. Die Servolenkung machte Knarzgeräusche und das Getriebe hakte. Laufleistung war erst 121.000 km, da hab ich ihn, wohl zu billig verkauft. Problem waren auch die teuren Ersatzteile. Der Motor ist zwar sparsam, jedoch auch durchzugsschwach und recht brummig. Störend wirkt sich auch die Gemischanfettung bei 4000 U/min besonders auf der Autobahn bei ca. 120 km/h aus. Darunter schlapp, darüber agiler aber laut und man muss immer aufpassen nicht wieder in den "Schlappi"-Bereich abzurutschen, echt nervig. Die Verbrauchsanzeige ist ein Witz. Ständig suggeriert das Auto, das man zuviel verbraucht, auch bei kleinsten Gaspedalbewegungen. Ist psychisch nicht sinnvoll bei jeder Beschleunigung die rote Ampel im Cockpit aufleuchten zu sehen, dann kann man gleich Fahrrad fahren.
Aber schlussendlich es war trotz allem ein guter Wagen mit viel Platz, im großen und ganzen zuverlässiger Technik (speziell die elektrischen Helferlein waren gut) und akzeptablem Komfort.