Toyota Corolla Compact 1.6SI
BJ.6-1991 Farbe: schwarz,Servo,ZV,grauschwarze Veloursitze, die immer nach Süßtabak rochen, auch nach weit mehr als 10Jahren.

Ich habe den Wagen zwar nicht selbst besessen, aber ein Arbeitskollege, bin aber einige Male in den Genuß gekommen,ihn zu fahren. Es ist unvorstellbar,wie leicht das Auto fuhr,beschleunigte und mit seinen 105PS unterwegs war. Das Getriebe ist meiner Meinung nach eine Meisterleistung des weltweiten Automobilbaus. In Kombination mit einer ebensoguten Kupplung wollte man am liebsten nur noch fahren, wenn man das Geld haben würde. Aber man muß die Vorgeschichte dieses Autos kennen, um über die waren Qualitäten eines Toyotas zu urteilen. Der Eigner sagte mir, das der Vorgänger in zweieinhalb Stunden die Strecke Landau(Pfalz)-Würzburg mehrfach gefahren ist.Auch im kalten Zustand ist der Vorgänger wie der Nachfolger äußerst schonungslos mit dem Auto umgegangen. Aber das nahm er immer so hin, ohne Schwierigkeiten zu machen. An Reperaturen war so gut wie gar nichts, außer halt Verschleiß: Auspuffendtopf, Bremsscheiben nach ca. 166000km. Eine Zeit hatte der SI ein Loch im Luftfilter, der Klang war superstark und sportlich. Zum letzten Mal bin ich den Corolla SI mit 240000km gefahren und sagte dem Arbeitskollegen, das ich glaube, der Wagen hält noch lange, einfach vom Gefühl, das der Wagen mir gab. Später berichtete mir der Halter, das mit 260000km die ventile zerfetzt wurden, was einen Zahnriemenriß bedeutet, und das geht auch nicht am zuverlässichsten und meistgebauten Autos der Erde vorrüber, während alles andere der Wagen problemlos mitgemacht hatte. Toyota sollte wieder anfangen, mehr im Land der aufgehenden Sonne zu Produzieren.

Ich kann das Auto nur jedem weiterempfehlen, der billig, aber im Höchstmaß zuverlässig unterwegs sein will. PS: Jörg