Toyota Corolla (1997-2002) Erfahrungsbericht
Hallo,
nach soviel Lob nun auch einmal eine kritische Stimme: Besaß bzw. besitze 2 Corollas: Meine Eltern das Modell E10, BJ 94, 100000 km gelaufen mit einer neuen Wasserpumpe - Empfehlung!
Nun aber: Nachfolgemodell E11 Compact, Bj. Jan. 99, 86 PS: Ein Reinfall, wie er schlimmer nicht sein könnte. Es gibt eigentlich kaum etwas, was an diesem Auto nicht schon einmal defekt gewesen wäre: Zunächst ständig Kühlwasserverlust, danach Auspuff leck, Kühlerventilator kaputt, Batterieausfall wegen Zellenschluß, Zylinderkopfdichtung durchgebrannt (nicht in Zusammenhang mit dem defekten Kühler!), Getriebeschaden nach 2 Jahren, mittlerweile das zweite Leck in der Klimaanlage, Wärmetauscher der Heizung undicht und Korrosion im Motorraum allerorten. Die Stoffqualtiät ist äußerst mäßig, und die Sitze sind auf Dauer eine Qual für den Rücken. Letzte Woche habe ich bemerkt, daß an der Fahrertürseite der Lack abblättert... (!)
Um nicht falsch verstanden zu werden: Das Auto wird schonend und meist auf Langstrecken bewegt, so daß der Durchschnittsverbrauch bei 6,5 l/100 km liegt.
Was aber den letzten Ausschlag zur Entscheidung "Nie wieder Toyota" gab, war aber die arrogant-überhebliche Reaktion der Fa. Toyota, die ich hier aus Gründen der Höflichkeit nicht wiedergebe...
Im Vergleich zum Vorgänger ist dieses Auto meiner Meinung nach ein deutlicher Rückschritt!
Mit frustrierten Grüßen
Juergen