Moin, moin.
10 Jahre haben wir unseren "Raumgleiter" Bj. Juli 1991 gefahren mit einer Gesamt Kilometerleistung von 305000 km und selbst gefahrenen 213000 km.
Unser Gl mit Aut. u. Kühlbox, war das non-pluß-ultra für unsere 5 Köpfige Familie. Der Super Benzinverbrauch war auf die Dauer jedoch ernüchternd. Bei normalen Fahrbetrieb lag er bei uns mit 14,5 L.,auf langen Strecken und mit einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h - 120 km/h pendelte er sich so auf 12,0 L, ein. Ach ja und mit Wohnwagen bekam "Mann" eine Gänsehaut 17,0 L - 19,0 L. Ok, dafür hat man aber auch einen Fahrcomfort und Platzangebot ohne Ende. Reparaturen gab es auch obwohl es ein Toyota ist ;-). Bremsklötze halten in der Regel so um die 30 - 40 tausend km, dafür leben die Bremsscheiben sehr lange, bei unserem wurden sie bei 240000 km erneuert. Der Motor hat bis zum Verkauf kein Öl verbraucht. Das Geriebe hat auch bis dorthin immer noch seidenweich geschaltet. Ein leidiges Thema war der Auspuffhalter zwischen den Catalysatoren der immer nach 1 1/2Jahren fällig war (17 €). Die Klimaanlage kühlte auch bei hohen Sommertemperaturen ohne probleme den Fahrgastraum runter. Wenn es dieses Modell mit einem Dieselmotor gegeben hätte wäre unser "neuer" wieder ein Previa. Denn das neue Modell hat leider nicht das gewohnte Platzangebot (Kofferaum, hinterer Einstieg).