Wer mir seinem Auto eher wenig fährt, wie Viktor, sollte sich eigentlich keinen Hybridwagen zulegen - zumindest aus umwelttechnischer Sicht.
Denn dann ist die Ökobilanz des Wagens schlechter als die eines normalen Autos. (Leider schweigen die Hersteller über die Ökobilanz ihrer Autos, sonst könnte man dies besser beurteilen.) Das wird durch die aufwendigere Produktion und die verwendeten Materialien begründet. Man muss bei einem Auto seinen ganzen Lebenszyklus samt Produktion bedenken. Man kann auf keinen Fall generall sagen sagen, ein Hybrid wäre umweltschonender. Das ist einfach falsch.
Deshalb an alle, die sich überlegen solch ein Auto zu kaufen, bitte zuerst nachdenken, ob sie das Auto richtig nutzen.
(Ich möchte Hybrids nicht schlecht machen, im Gegenteil: ich bin dafür für alle Taxis Hybrids einzusetzen.)
Gruß, Frank