In unserer Familie hatten wir 20 Jahre lang (1983-2003) einen Tercel Automatik, Bj. 80. (Erst von meiner Großmutter gefahren, dann von meiner Mutter.)

Der Wagen war an sich recht zuverlässig, hatte nur große Probleme mit dem Anspringen --- bis uns ein älterer Meister mal einen Tipp gab, wie vor dem Starten das Gaspedal durchgetreten werden musste. Ansonsten war der Motor halt noch eine recht alte Konstruktion (rau und recht durstig), und die Automatik raubte ihm spürbar Temperament. Der Rost meldete sich erst nach 12-15 Jahren massiv, mit ein paar Schweißarbeiten gab es aber noch ein paarmal frischen TÜV. 2003 war dann aber endgültig Schluss, da die hinteren Radaufhängungen durch waren.

Für seine Größe war der Wagen recht geräumig, und auch die Lüftung war sehr wirksam. (Die Heizung dagegen schwach.) Das Fahrverhalten war ganz gut, und wenn man den Wagen in Schwung hielt, konnte man zumindest zügig im Verkehr mitschwimmen. Auf der Autobahn wurde es dann aber sehr laut und dröhnend.

Nach so langer Zeit hängt man natürlich auch an so einem Auto, und der endgültige Abschied letztes Jahr tat uns schon leid. Aber 23 Jahre sind auch ein stolzes Alter für ein Auto.