Bestes Fahrzeug auf der ganzen Welt!!!

Seit 2003 fahre ich einen Toyota Tercel AL 20, Baujahr 1983, wie hier abgebildet, jedoch 3-türig und goldmetallic. Das Fahrzeug habe ich über einen früheren Toyota-Händler in meiner Stadt aus erster Hand. Er wurde 20 Jahre lang und 51.000 Kilometer weit von einer alten Dame gefahren, die den Wagen im Alter von 86 Jahren das Fahren aufgab.

Lediglich einige Steinschlagpickel und eine kleine Delle im Kofferraum waren und sind zu bemängeln. Innen und außen tip-top gepflegt, von den Kofferraummatten kann man essen, unbenutztes, sehr praktisches Originalwerkzeug in ungeöffneter Tasche, Nichtraucherfahrzeug. Meine Verbesserungen: ein modernes Radio, Stereolautsprecher hinter die Plastikabdeckungen vorne und neue Reifen. Alles ist original! Innen herrschen die "poppigen" Farben Karamel und Beige in Plastik und Plüsch.

Den Wagen prügle ich jede Woche ca. 600 km vom Bodensee ins Allgäu und zurück. Keine Pannen - niemals! Defekte bisher: Bremsen hinten. Nach 20 Jahren und etwas Stillstand wurden die Bremszylinder undicht und sabberten die Trommeln und Beläge schön voll (= 250 Euro) und der Öldruckschalter (= 80 Euro). Außenspiegel wurde gestohlen (= 28 Euro). Das war es! Der Motor braucht kein Öl und zwischen 5,75 (Sommer) und knapp 7 Liter (Winter) auf 100 km. Bei moderater Fahrweise, versteht sich. Aber das geht bei 65 Vergaser-Pferdchen auch nicht anders.

Von 1997 bis 2001 fuhr ich ein fabrikneues italienisches Auto. Dieses Ding hatte mich fast an den finanziellen Abgrund geführt. Nachdem die Karre abgezahlt war, wurde sie verkauft und ich stieg auf das Fahrrad um. Dann wurde ich auch bald arbeitslos. Zu meinen Freunden sagte ich: "Ich kaufe mir erst wieder ein Auto, wenn ich eines für die Arbeit brauche. Und dann kommt nur noch ein japanisches in Frage".
So kam’s zum Tercel. Ich habe ihn an der Straße stehen sehen und gleich verliebt. Zu meiner Freundin sagte ich: "Ist der fies! Aber nur 51.000 km! Für 750 Euro!!!" Zwei Wochen später bekam ich einen neuen Job und ich musste den Tercel ja kaufen. Im Preis inbegriffen waren ein neuer Enddämpfer, ein neuer Zahnriemen und zwei Jahre TÜV.

Wir haben unseren Tercel richtig ins Herz geschlossen. Er ist so hässlich, dass es schon wieder schön ist. Und niemand fährt einen solchen Wagen. Fast wie damals, mit meinem Peugeot 304 Coupé (der war auch goldmetallic). Aber ich schweife ab...

(Die TÜV-Plakette gab es 2005 natürlich ohne Mängel)