TVR S: Erfahrungsbericht #1

Erfahrungsbericht #1 zu: TVR S (1987-1995)

TVR S (1987-1995) Erfahrungsbericht

am 09.01.2004 um 12:52 Uhrverfasst von Claudius (32)2 Kommentare

Seit 2000 bin ich zufriedener, ja glücklicher Besitzer eines V8S. Ein Auto mit dem man zusammen alt werden kann. Weiß Gott keine Vernuftsentscheidung! Es gibt einfach keinen vernüftigen Grund solch ein Auto zufahren. Aber der Bauch, die pure Lust am Unsinn, sind ausreichende Motivation.
Befeuert durch den, von TVR modifizierten, Vollaluminium-Rover-V8 hat man selbst mit den für TVR-Verhältnisse bescheidenen 240 ps immer aussreichend Leistung zur Verfügung und das auch aus dem Drehzahlkeller ! Charakteristisch für das Auto ist weniger seine PS-Leistung als vielmehr seine Drehmomentstärke von ca. 360 NM die in meiner Nockenwellenausführung bei knapp 2000 u/min sich bemerkbar macht. Gemütliches Cruisen in der Stadt im vierten von fünf Gängen mit Option eines kräftigen Pulls um noch bei gelb über die nächste Ampel zu kommen ist somit kein Problem. Ich will nicht verschweigen, daß grade im Stadtverkehr eine gewisse physische Leidensfähigkeit des Lenkers obligat ist. Die "sportliche" extrem schwergängige Kupplung mit winziger Pedalfläche läßt einen sämtliche spürbaren Nuancen eines dumpfen Druckschmerzers an der Fußsohle nach anderhalb Stunden Stop-and-go erleben. Selbstverständlich besitzt der Wagen keine Motorleistungsvernichter wie Servolenkung, Automatik, Klimaanlage usw. Der Motor ist für den Vortrieb zuständig und sonst für nichts!
Bis heute kann man als Fahrer seine Entscheidungsverantwortlichkeit nicht an irendwelche elekronischen Helferlein delegieren. Wer meint auf ABS, ESP, ecetera nicht verzichten zukönnen sollte einen weiten Bogen um die Marke TVR machen. Durch seine weite Spur und seinen niedrigen Schwerpunkt kann man auf ESP aber auch getrost verzichten. Selbst exrem "sportlich" ambitioniertes Fahren auf kleinen winkligen Landstraßen bei trockenem Wetter und einigermaßen ebenem Strassenbelag treiben den S nicht in seinen Grenzbereich. Wo ich beim Thema bin: Aus eigener Erfahrung kann ich nur davor warnen, ihn ausloten zu müssen. Abrupt verwandelt sich das sogenannte "Brett auf der Strasse" dann in eine Fight-or-flight-Karre, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu letzerem tendiert. Aber ein kleiner Poweroversteering-Drift, der eienem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert ist immer drin, ohne daß einem der kalte Schweiß ausbrechen müsste. Eindeutig ist die Domäne des V8S die Landstrasse, mitbedingt dadurch das der alte, gute Rover-V8 ein Langhuber ist und auf die Dauer von Autobahn-Vollgas not amused ist. Die Höchstgeschwingkeit von knapp über 230 ist also als theoretisch zu betrachten.
Als Fazit kann ich nur sagen: Exklusivität hat bei TVR ihren Preis, nicht unbedingt in finazieller Hinsicht.Das Bang-per-Buck-Verhältnis stimmt bei dem Wagen. Der Preis ist die Fähigkeit des Besitzers viele Schwächen verzeihen zu können um die wenigen, kompromisslosen Stärken des Wagens auskosten zu können. Wer diesen Preis nicht zahlen kann, dem sei als Alternative etwas von der Porsche-Stange ans Herz gelegt. Suggerierte Sportlichkeit mit der grenzenlosen Gutmütigkeit eines Pampers-Bomber.

2 Kommentare:


am 05.03.2009 um 14:31 Uhrverfasst von Herzog Hans (57)

Hei Claudius! Das ist doch mal eine Werbung für unsere schönen, seltenen TVR's.Ja, hab zwar" nur" einen S3C der mir aber genauso viel Spass macht.TVR ist halt eben mal was besonderes.Ich freue mich jedenfalls schon wieder tierisch, wenn ich ab 1.4.meinen Liebling wieder aus seiner Edelstahlauspuffanlage " grummeln " höre....... Das ist Leben !!! IT's A TVR,MY TVR , FOREVER ........


am 17.01.2012 um 12:12 Uhrverfasst von Alexander Roncat

Hallo Claudius.
Kann nur beipflichten. Hab seit 1 1/2 Jahren einen V8S als LHD und schon etwa 15.000 km zurückgelegt. Alles ohne Probleme.
Gesamtlaufleistung hat der Wagen übrigens unglaubliche 198.000 km.

Beim Kauf waren einige Details, die mich viel Nerven gekostet haben, mit dem österreichischen TÜV zu klären. Dies aber weil meiner etwas modifiziert ist (Fahrwerk und einige technische Sachen) und die Rover-Typische Schwachstelle "Nockenwelle" defekt war.
Aber es ist wirklich ein prima wagen, auch für lange Strecken.

Und sind wir uns ehrlich, ein paar "Mängel", Verarbeitungsdefizite und fehlende Komforteinrichtungen stören nicht.

Autos von der Stange mit den ganzen elektronischen Abkürzungen kann jeder Fahren - ein TVR ist noch echte handarbeit. Nicht nur was die Produktion betrifft/betroffen hat, sondern auch das bewegen des Wagens ist noch echte Arbeit.

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum TVR S (1987-1995) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.