TVR S (1987-1995) Erfahrungsbericht
Seit 2000 bin ich zufriedener, ja glücklicher Besitzer eines V8S. Ein Auto mit dem man zusammen alt werden kann. Weiß Gott keine Vernuftsentscheidung! Es gibt einfach keinen vernüftigen Grund solch ein Auto zufahren. Aber der Bauch, die pure Lust am Unsinn, sind ausreichende Motivation.
Befeuert durch den, von TVR modifizierten, Vollaluminium-Rover-V8 hat man selbst mit den für TVR-Verhältnisse bescheidenen 240 ps immer aussreichend Leistung zur Verfügung und das auch aus dem Drehzahlkeller ! Charakteristisch für das Auto ist weniger seine PS-Leistung als vielmehr seine Drehmomentstärke von ca. 360 NM die in meiner Nockenwellenausführung bei knapp 2000 u/min sich bemerkbar macht. Gemütliches Cruisen in der Stadt im vierten von fünf Gängen mit Option eines kräftigen Pulls um noch bei gelb über die nächste Ampel zu kommen ist somit kein Problem. Ich will nicht verschweigen, daß grade im Stadtverkehr eine gewisse physische Leidensfähigkeit des Lenkers obligat ist. Die "sportliche" extrem schwergängige Kupplung mit winziger Pedalfläche läßt einen sämtliche spürbaren Nuancen eines dumpfen Druckschmerzers an der Fußsohle nach anderhalb Stunden Stop-and-go erleben. Selbstverständlich besitzt der Wagen keine Motorleistungsvernichter wie Servolenkung, Automatik, Klimaanlage usw. Der Motor ist für den Vortrieb zuständig und sonst für nichts!
Bis heute kann man als Fahrer seine Entscheidungsverantwortlichkeit nicht an irendwelche elekronischen Helferlein delegieren. Wer meint auf ABS, ESP, ecetera nicht verzichten zukönnen sollte einen weiten Bogen um die Marke TVR machen. Durch seine weite Spur und seinen niedrigen Schwerpunkt kann man auf ESP aber auch getrost verzichten. Selbst exrem "sportlich" ambitioniertes Fahren auf kleinen winkligen Landstraßen bei trockenem Wetter und einigermaßen ebenem Strassenbelag treiben den S nicht in seinen Grenzbereich. Wo ich beim Thema bin: Aus eigener Erfahrung kann ich nur davor warnen, ihn ausloten zu müssen. Abrupt verwandelt sich das sogenannte "Brett auf der Strasse" dann in eine Fight-or-flight-Karre, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu letzerem tendiert. Aber ein kleiner Poweroversteering-Drift, der eienem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert ist immer drin, ohne daß einem der kalte Schweiß ausbrechen müsste. Eindeutig ist die Domäne des V8S die Landstrasse, mitbedingt dadurch das der alte, gute Rover-V8 ein Langhuber ist und auf die Dauer von Autobahn-Vollgas not amused ist. Die Höchstgeschwingkeit von knapp über 230 ist also als theoretisch zu betrachten.
Als Fazit kann ich nur sagen: Exklusivität hat bei TVR ihren Preis, nicht unbedingt in finazieller Hinsicht.Das Bang-per-Buck-Verhältnis stimmt bei dem Wagen. Der Preis ist die Fähigkeit des Besitzers viele Schwächen verzeihen zu können um die wenigen, kompromisslosen Stärken des Wagens auskosten zu können. Wer diesen Preis nicht zahlen kann, dem sei als Alternative etwas von der Porsche-Stange ans Herz gelegt. Suggerierte Sportlichkeit mit der grenzenlosen Gutmütigkeit eines Pampers-Bomber.