Volkswagen Bora (1997-2005) Erfahrungsbericht
Hallo. Ich fahre seit 2000 einen Bora 1,9 TDI mit 90 PS und in seither 120000 km mit ihm gefahren. Dies ist (noch) mein 2. und letzter VW. Was die Wolfsburger da unter PREMIUM zusammenleimen, spottet jeder Beschreibung. Kurze beschreibung:
Heckklappenschloß im 1. Winter kaputt, Taster (elektr. Öffner) defekt - VW kann nicht reparieren (Ersatzteil brauche drei Tage vom Werk bis zum Händler) Vorschlag Werkstattmeister: soll mit offenem Kofferraum herumfahren (!) - Resultat: E-Motor hinüber...
Das Thema Fensterheber ist ein bekanntes, mittlerweile sind alle 4 Heber 2x erneuert.
Luftmassenmesser (dito) 2x defekt
Turbo (Leistungsabfall): Vertragswerkstatt: kaputt; Vorschlag: Neuteil, ca. 2000 Euro; freie Werkstatt: Ausbau, Reingung, kl. Reparatur: 250,00 Euro (...),
bei 40.000 km Ausfal des Druckgebers des Kupplungspedals; liegenbleiber nachts um 3 auf der Autobahn, VW-Service (Callcenter?) findet die genau beschriebene Stelle nicht (100m hinter einer Auffahrt)... ,
ständiges Ausgehen des Motors, wenn warm, VW: keine Ahnung, neuer Kabelbaum; freie Werstatt: Elektrik und Elektronik komplett durchgecheckt, Austausch eines def. kabels, insges. (mit kl. Lackarbeit) 750,00 Euro,
ROST nach 4 Jahren an hinteren Radläufen, am Dach sowie an den Fenstereinfassungen hinten.
Das Abblendlicht ist schlechter als am, Golf meiner Frau (2 Jahre älter), keine Vertragswerkstatt bekommt eine vernüftige Einstellung hin; empfohlen wurde mir der Wechsel auf XENON, "weil der Bora schlechtes Licht hat" (=O-Ton Vertragswerkstatt).
Hab ich was vergessen?? ACH JA:
Servicequalität, Kulanzgebahren VW: Ungenügend;
Service und Qualität der Markenwerkstätten: Ungenügend.
Premium ist VW in Sachen Inkompetenz, Kundenfeindlichkeit (bis zur Unverschämtheit) und schlechte Qualität. Besser Geld spenden als VW kaufen.