Au Backe, wenn ich mich an diese Kiste erinnere. Ich habe mich ja in diesem Forum auch bereits zu den superguten VW-Passat der 80er-Jahre geäußert, die in der Speditionsfirma, in der ich damals lernte, überzeugend liefen. Der Caddy war da genau das Gegenteil. Es ging irgendwie alles kaputt, was kaputt gehen konnte, obwohl die Motorentechnik die gleiche wie bei den Passat war. Ein Kollege blieb mit einem Getriebeschaden weit weg liegen. Über 435.000 km wurden insgesamt 4 Motoren und ein Getriebe verschlissen. Na gut, geschont wurde der Caddy auch nicht gerade und hatte naturgemäß in einer Spedition viel zu schleppen. Im Leerlauf rappelte das Getriebe immer bedrohlich, wenn man die Kupplung losließ. Vielleicht war es auch nur das Ausrücklager. Dennoch war ich immer froh, wenn ich nach weiter entfernten Auslieferungs-
fahrten wieder heil an der Firma ankam. Der 54 PS-Diesel musste bei jedem freilich immer am Anschlag rennen. Mit Grauen stellte ich mir immer vor, wenn ich mit diesem Auto einmal in einen Auffahrunfall verwickelt werden würde, besonders mit 1 t Gewicht hinten auf der Ladefläche. Denn in dieser engen Kabine kam ich mir, obwohl ich mit 183 cm auch nicht gerade so der Sitzriese bin, ohnehin schon recht eingeklemmt vor. Das Monoradio mit dem großen Mittellautsprecher in der Konsole konnte gegen den Fahrlärm auch nur wenig ausrichten. Komisch, irgendwie scheint diese Karre bereits einen gewissen Kultstatus erreicht zu haben, denn bei mir in der Gegend stehen gleich zwei super restaurierte und getunte (GTI-Motor!) Exemplare und einer in BW-Optik mit Edelstahl-
riffelblechen auf der Ladefläche. Hat schon irgendwie was, wo man schwach werden könnte.