Ich habe den Volkswagen Fox Baujahr 2006 mit dem 1.2 Liter-3Zylinder Mitte 2018 mit 130.000 Kilometern für 700€ mit einigen Mängeln gekauft. Er hatte nun insgesamt 3 Vorbesitzer und war bis 2016 Scheckheftgepflegt. Bei mir wurde er von mir selbst und ohne Scheckheft weiter gepflegt.

Bei mir angekommen musste ich zunächst für den TÜV welcher in einem halben Jahr fällig war folgende Teile erneuern:
- Zündspulen, - Katalysator (Defekt aufgrund Fehlzündungen), - Alle 4 Reifen, - Vordere Fahrwerkfedern und Zubehör und beide kompletten Scheinwerfer.
Anschließend bekam er einen mängelfreien weiteren TÜV. Kostenaufwand ohne TÜV-Rechnung: 830€ (Alles im Selbsteinbau, daher nur Teilekosten)

Weitere Defekte und Mängel (Aber nie von mir behoben) bei Kauf waren unter anderem sämtliche Stufen der Belüftung bis auf die Letzte, die hintere
Wischwasserdüse und die Gummidichtungen der Traggelenke (Welche bis zum Verkauf dennoch nicht ausgeschlagen sind).

Von mir wurde er auf den täglichen Arbeitsweg und aus Hobby als Erstfahrzeug gefahren und grundsätzlich mit unter 2300 Umdrehungen nach Gefühl warm gefahren.
Was mir von Beginn an aufgefallen war und dezent gestört hat sind die A-Säulen, welche den Einblick ins Kurveninnere versperren, weshalb vor Kurvenbeginn oftmals mit
Kopfbewegungen eingeblickt werden musste. Zudem ist es eben kein Kurventier, was in schärferen Kurven dezent die Geschwindigkeit runtergedrückt hat. Außerdem greift
das ABS bei nasser Fahrbahn zu früh ein, was selbst das Anhalten an einer Ampel im Regen unschön machte. Auch unangenehm waren die Windgeräusche, welche ab 120 Km/h
ins Ohr dröhnten und Kopfschmerzen verursachte. Noch zu allem oben drauf ist er absolut kein Bergsteiger, bei 18% Steigung, zweiter Gang und Vollgas mit fast leeren Tank und kein
Gepäck wird er dennoch langsamer, und das obwohl er für einen Saugmotor recht früh am maximalen Drehmoment angekommen ist. (Bei 3000 Touren liefert er ca. 108 Nm)
Trotz all dieser Unannehmlichkeiten hatte er auch seine guten Seiten. - Vor allem hat er einen geringen Spritverbrauch, ich bin auf
100 Kilometern mit 5,5-6 Litern weg gekommen und auch die Versicherungskosten sind angenehm, denn als Fahranfänger sind oft sämtliche Versicherungen dezent überteuert, hier bin
ich mit gut 60€ monatlich weg gekommen. Auch längere Fahrten übersteht er ohne Probleme, selbst wenn stundenlang Vollgas gedrückt wird. Mit 54PS bei 4750 Touren drückt er einen
nicht gerade in den Sitz, welcher aber auch nach Stunden sehr gemütlich ist. Dennoch erreichte ich laut GPS eine Höchstgeschwindigkeit von 175 Km/h, was laut Tacho knapp 190 Km/h
waren. Wie aber bereits erwähnt ist er kein Bergsteiger, was bei Autobahnaufahrten am Berg sehr bemerkbar wird. Hier wird es bei fließenden Verkehr schwer sich einzufädeln, denn
auch mit Vollgas kommt er an solchen Stellen einfach nicht weiter.

Im weiteren Verlauf bemerkte ich, dass die Vorderbremse Links stark verschleißt, was auf der Rechten Seite nicht zu sehen war. Dies zog das Lenkrad bei Fahrten krumm, weshalb auf
geraden Strecken gegengelenkt werden musste. Ob es ein festgesetzter Belag oder ein defekter Sattel war, habe ich nie geprüft. Außerdem hat bei 150.000 Kilometern das Ausrücklager
der Kupplung starke Geräusche von sich gegeben, weshalb die Angst irgendwann liegen zu bleiben immer größer wurde. - Doch tauschen wollte ich sie auch nicht. Denn nach TÜV-Ablauf habe ich ihn mit 170.000 Kilometern weiter verkauft, da ich den nächsten Sommer ein Fahrzeug mit Klimaanlage haben wollte.

Im Fazit denke ich oft, zu viel Geld für diesen Kleinwagen ausgegeben zu haben. An sich ist es meiner Meinung nach aber ein zuverlässiger kleiner Flitzer, der für Stadtfahrten und
flache Überlandfahrten absolut lohnenswert ist. Wer in bergigen Gegenden oder gar in Gebirgen lebt, sollte dieses Fahrzeug aber meiden. - Bergab müsste er vor jeder Kurve stark Bremsen, da er dort nicht geschmeidig durch kommt und Bergauf würde man niemals ankommen.


Geschätzte Gesamtkosten: (Alle Reperaturen und Wartungen wurden von mir selbst durchgeführt, daher werden nur Teilekosten aufgeführt.)
- Anschaffung: 700€
- Katalysator: 350€
- 2x Scheinwerfer: 60€ pro Stück (120€)
- 4x Reifen: 50€ pro Stück (200€)
- 3x Zündspulen: 20€ pro Stück (60€)
- 3x Zündkerzen: 10€ pro Stück (30€)
- 2x Fahrwerksfedern und Zubehör: 50€ pro Stück (100€)
- TÜV und AU: 100€
- 2x Ölwechsel + Ölnachfüllung: 55€ pro Stück (110€)
- Bremsflüssigkeitswechsel: 20€
- (Sport)Luftfilter: 40€
- 10x Fahrzeugreinigungen: ca. 15€ (150€)
- Ca. 80 Tankfüllungen: ca. 65€ pro Stück (5200€)
- 36x Versicherung: ca. 65€ pro Stück (2340€)
Insgesamt: 1280€ Wartungskosten + 700€ Anschaffungskosten + 2340€ Versicherungskosten + 5200€ Kraftstoffkosten = 9520€