Seit Juni 1992 fahre ich als zweiter Besitzer einen Golf II CL, Bj. 6/86 mit 1.6l -Saugdieselmotor und 54 PS. Das Fahrzeug (noch erste Serie) ist ab Werk schadstoffarm EURO1 und bereits mit hydraulischem Ventilspielausgleich ausgerüstet.
Gefahren bin ich es von km 46.000 bis jetzt 253.000, der durchschnittliche Verbrauch bei keineswegs zwanghaft ökonomischer Fahrweise lag bei 6 Litern, und das bei einem 4-Gang-Getriebe.
An Zuverkässigkeit, Unterhaltskosten, Korrosionsschutz und Rost gibt es nichts auszusetzen, das Geräuschniveau und die Klappergeräusche im Innenraum setzten dagegen schon zu. Jetzt liegt der Ölverbrauch bei ca. 0,4 l / 1000 km, der Motor zeigt noch keine Alterserscheinungen und die Karosserie keinen Rost. Dafür war der Fahrersitz durchgesessen und durchgescheuert. Ein Auspuff hält über 100.000 km, ein Satz Reifen etwa 60.000 (3,5 mm Restprofil auf Michelin MX / MXT), der erste Kupplungsbelag kam bei 243.000 raus (weil das Getriebe sowieso draußen war), Wartung hat das Auto von mir nach Scheckheft bekommen, der Aufwand dafür hält sich in Grenzen. Außerplanmäßige Defekte: 2 Radlager hinten (100.000 u. 210.000), beide Antriebswellen (nach Marderbissen an den Achsmanschetten, die nicht rechtzeitig gesehen wurden, waren die Gelenke durch Schmutz ausgeschlagen), bei 243.000 das Differential (ein gebrauchtes 5-gang-Getriebe aus dem TD wurde eingebaut, seitdem ist das Auto schneller, leiser und sparsamer), eine Spurstange (220.000), Kühlwasserthermometer, vorderes Motorhydrolager (160.000), Kühlerthermostat (190.000).
Betriebskosten pro 100 km: etwa 10,- Diesel plus 7,- Verschleißteile und Wartung.
Ersatzteile gibt es problemlos auf dem Schrott, der Golf Diesel ist ein sehr ehrliches und zuverlässiges Auto, aber bestimmt keines, das Leidenschaft weckt.